MV der Jusos: LDK Anträge und Nachwahl

Am 28. April fand eine Mitgliederversammlung der Jusos Ludwigsburg statt. 

Auf dieser wurde Georg Gauger, nach einer Abitur Pause zum Pressesprecher des Juso Kreisverband wiedergewählt. Außerdem wurden die ersten Anträge für die LDK beschlossen.

 

 

Auf unserer Mitgliederversammlung wurde heute Georg Gauger, nach einer Abitur Pause, zum Pressesprecher der Jusos...

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Dienstag, 28. April 2015

Daniel O'Sullivan zu Gast bei der Juso AG LB

Zwar in kleiner Runde, dafür aber viel intensiver, diskutierten die Jusos Ludwigsburg mit Daniel O'Sullivan über die Innenstadtentwicklung im Kreis. Spontan waren auch noch die Kreisrätin Stefanie Liepins und die Stadträtin Regina Orzechowski dazugekommen um über die Stadtbahn, den Arsenalplatz und eine Toilette am Akademiehif zu diskutieren.

Die Jusos sprachen sich für eine Stadtbahn aus "Ob Hoch- oder Tiefflur istegal. Hauptsache sie kommt so schnell wie möglich", so Juso AG Vorsitzender Georg Gauger.  Die Jusos sehen Chancen für Ludwigsburg und die angschlossenen Kommunen.

 

Heute intensive Diskussion mit den Gemeinderäten Daniel O'Sullivan und Regina Orzechowski und Kreisrätin Stefanie Liepins zur Stadtbahn, Innenstadtentwicklung und Toiletten auf dem Akademiehof.

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Dienstag, 14. April 2015

2. Juso Stammtisch

Jusostammtisch zum Thema "Mehr junge Kandidierende in der SPD".

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Donnerstag, 9. April 2015

Juso Stammtisch

"Warten auf 2021", Kommentar zur Bundespolitischen Lage der SPD, Landesparteitag, Kreis Deligierten Konferenz, und die Vorratsdatenspeicherung. Viele interessante Diskussionen beim Juso Stammtisch!

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Dienstag, 31. März 2015

Jusos diskutieren Industrie 4.0

Deutschland schneidet im Rennen der großen IT-Software-Player eher bescheiden ab. Das Potenzial der digitalen Wirtschaft wurde massiv unterschätzt. Mit gravierenden Folgen. Aus diesem Grund beschäftigten sich die Jusos im Kreis Ludwigsburg mit der „Industrie 4.0“

Die Frage, ob ein deutsches Silicon Valley die Wirtschaft voranbringen würde. Daniel Braun, stellv. Juso Kreisvorsitzender mein nein: „Vielmehr gilt es, die Stärken der deutschen Wirtschaft zu nutzen. In der Fertigungsindustrie ist Deutschland Spitzenreiter. Hier müssen wir massiv investieren, um unsere Position zu festigen.“

Dafür brauche es eine Vernetzung von dezentralen intelligenten Systemen, die nur mit flächendeckender leistungsfähiger Internetverbindung möglich sei.

Mit der #DigitalLeben Kampagne entwickelt die SPD ein Grundsatzprogramm zur digitalen Gesellschaft. Bis zum Bundesparteitag im Dezember werden die Vorschläge der Basis und Positionen diskutiert. Bei den Jusos im Kreis Ludwigsburg findet jeden 24. im Monat bis August eine Veranstaltung zu einem Teilthema statt. 

 

#DigitalLeben - Unsere heutige Debatte galt der „digitalen Wirtschaft“ und war wieder einmal ausgiebig und erfolgreich.Zudem durften wir ein Neumitglied begrüßen. Wir freuen uns!

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Dienstag, 24. März 2015