Wohnen in Remseck

Klausurtagungen 2024

Wohnen in Remseck

Unsere große Kreisstadt wächst weiter und es stehen interessante Bauvorhaben an in den kommenden Jahren, z. B. die Baugebiete “Östliche Marbacher Straße” oder die “Neue Mitte”. Die SPD Remseck möchte auch bei diesem wichtigen Thema bürgernah mitgestalten und die Weichen für die Zukunft stellen.

Aus diesem Grund haben wir, uns an unseren Klausurtagungen mit dem Experten Herrn Veit (Geschäftsführer des Ludwigsburger Wohnbaus, sowie der Bürgergenossenschaft Wohnen), diesem Thema angenommen. Schnell kristallisierten sich einige Punkte heraus, welche das Wohnen in dieser Stadt verbessern wird:

  • Bei Neubauwohnungen muss die Quote des sozialen Wohnungsbaus auf 25% angehoben werden, um jedem Bürger, egal, in welcher wirtschaftlichen Situation, ein Zuhause zu sichern.
  • Innerörtliche Freiflächen sollen auf Wohnbebauung geprüft werden.
  • Bebauungspläne müssen generell angepasst werden, damit grundsätzlich Aufstockungen von Gebäuden möglich sind.
  • Baugenossenschaften müssen gefördert werden
  • Für junge Familien und Ältere fordern wir Unterstützung bei der Umsetzung von Plänen für Mehrgenerationen Wohnen.

Durch solche Veränderungen wäre es uns möglich, Remseck zu einem angenehmen und zukunftsträchtigen Wohnort für jeden zu machen und auch langfristig für alle Altersgenerationen attraktiv zu sein, denn dafür steht die SPD Remseck.