Peter SIMON: "Abhängigkeit von Ratingagenturen reduzieren"

Sozialdemokraten fordern unabhängige europäische Ratingagentur

Auf Initiative der sozialdemokratischen Fraktion hat das EU-Parlament die Europäische Kommission aufgefordert, die Einrichtung einer unabhängigen europäischen Ratingagentur zu prüfen. Die Finanzierung soll durch Beiträge des Finanzsektors erfolgen. "Viele Entscheidungen von Aufsehern und Zentralbanken hängen von der Bewertung der Ratingagenturen ab. Durch unzureichenden Wettbewerb in der Branche basieren diese aber bisher allein auf den Einschätzungen der drei großen anglo-amerikanischen Agenturen. Dass deren Bewertungen nicht immer verlässlich sind, hat nicht zuletzt die Finanzkrise gezeigt. Die Rahmenbedingungen für Ratingagenturen müssen daher dringend verändert werden. Deshalb setze ich mich für die Schaffung einer unabhängigen europäischen Ratingagentur ein", so der baden-württembergische SPD-Europaabgeordnete Peter SIMON.

Peter SIMON: "Wichtiger Etappensieg für Europas Bankkunden"

Sicherung von Sparbüchern und Girokonten nach Abstimmung im Wirtschaftsausschuss entscheidenden Schritt weiter

Bankkunden können erst einmal durchatmen: Sie sollen europaweit nicht nur einen noch besseren Schutz für ihre Gelder erhalten, sondern dabei auch nach wie vor auf bewährte und erfolgreiche Sicherungssysteme, wie beispielsweise der deutschen Privatbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken, vertrauen können.

"Experten unterstützen SIMON-Vorschlag zum Schutz von Sparbüchern und Girokonten"

Anhörung im Europäischen Parlament bestätigt Vorschläge zur
Neuregelung der gesetzlichen Einlagensicherung

Der Abegordnete in Europa Peter Simon informiert aktuell aus Europa. Den aktuellen Bericht finden Sie hier

Mehrheit für Finanztransaktionssteuer im EU-Parlament

Peter Simon MdEP berichtet über den aktuellen Stand bvei der Diskussion über die Finanztransaktionssteuer. Die Pressemitteilung lesen Sie hier