Wird das was mit Codlea?

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Kommunalpolitik

Die deutsche Delegation mit den rumänischen Gastgebern

Chancen für Städtepartnerschaft wird ausgelotet.

 

Vom 24.- 25. Juni war eine Delegation der Stadt Remseck in der rumänischen Stadt Codlea, zu deutsch Zeiden, die in einem deutschsprachigen Raum liegt.

Hintergrund war eine Überlegung des Gemeinderats nach einer Partnerschaft mit Osteuropa. Wir wurden von dortigen Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung, Gemeinderat, Kirchen und Wirtschaft sehr herzlich aufgenommen. Uns hat die überaus große Gastfreundschaft begeistert. Neben einem Besuch der Kirche, deutschen Schule und Museum machten wir auch eine nächtliche Rundfahrt in die Umgebung ebenso wie einen Besuch auf der „Dracula-Burg“.

Im Vordergrund standen aber Gespräche mit Stadtverwaltung und Gemeinderat, ebenso mit Vertretern der Wirtschaft.

Am kommenden Wochenende wird sich nun eine Delegation aus Codlea einfinden. Dies nicht nur um am Neckarremser Straßenfest teilzunehmen, sondern ebenso die Umgebung kennenzulernen.

Natürlich ist es uns auch wichtig, unsere Stadt zu präsentieren und die Gespräche mit Gemeinderat, Kirchen und Vereinen zu  ermöglichen.

So haben beide Seiten die Chance sich kennenzulernen um dann zu entscheiden wie es weitergeht, ob die Kontakte vertieft werden und schließlich in einer Städtepartnerschaft münden.

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann