Bleibt die Niederflurbahn eine Chimäre?

Veröffentlicht am 02.07.2017 in Kommunalpolitik

Remsecker Gemeinderat zeigt sich selbstbewusst in seinem Votum zum Stadtbahnausbau

Mit großer Einheitlichkeit hat der Remsecker Gemeinderat die Erweiterung des Schienenprojektes vom Hornbach in Richtung Ludwigsburg auf den Weg gebracht.

Wie von der Verwaltung vorgeschlagen, können nun die Fördergelder des Bundesprogrammes beantragt werden und damit die finanziellen Voraussetzungen für die Realisierung geschaffen werden.

Dieser Entscheidung voraus gegangen war bekanntlich ein Streit zwischen der Stadt Ludwigsburg und dem Landkreis um Stadtbahnvarianten und Bussysteme. Diesen Streit hat mindestens vordergründig Ludwigsburg für sich entschieden, in dem es allen anderen projektbeteiligten Kommunen in einer ‚Durchsetzungsstrategie‘ die sogenannte Niederflurvariante aufgezwungen hatte.

Am vergangenen Dienstagabend wurde diese von allen Fraktionen in unterschiedlicher Tonlage kritisiert.

Und: es bleiben Zweifel. Zweifel daran, ob Ludwigsburg es Ernst  meint, mit der Niederflurbahn als Verbindung zwischen Hornbach und Markgröningen.

Zu lange und zu deutlich war von dort zu hören gewesen, dass in einem wie auch immer gearteten Schienenprojekt kein Mehrwert für die Barockstadt erkennbar wäre und besser das vorhandene Bussystem ausgebaut werden sollte. Zweifel an der Worttreue von Ludwigsburg sind auch deshalb angebracht weil man sich dort allen Investitionsberechnungen zum Trotz für die teurere und viel schwieriger zu realisierende Variante ausgesprochen hat.

Und so ging es letztendlich am Dienstagabend ‚nur noch‘ um eine strategische Entscheidung und eine Entscheidung dafür, sich von dem Wollen oder Nicht-Wollen der Ludwigsburger Nachbarn unabhängig zu machen und das Beste für Remseck rauszuholen.

Dazu haben nach unserer Auffassung nicht zuletzt die Grünen mit ihrem Antrag, für das Teilstück von Hornbach nach Pattonville die SSB -Hochflurvariante nicht gänzlich aufzugeben, beigetragen.

Unser Fazit: selbst wenn die Niederflurbahn als große Verbindung zwischen Markgröningen und Remseck nicht kommen sollte, der Schienenverbindung zwischen Hornbach und Pattonville, der sehen wir sehr zuversichtlich entgegen.

Und die Pläne für Busse und Trassen durch den Landkreis, lieber Herr Oberbürgermeister Spec, die bleiben dann wohl in den Schubladen.

Erfreulicherweise darf auch festgestellt werden: wenn es den Kolleginnen und Kollegen des Remsecker Gemeinderates vergangenen Dienstagabend an einem nicht gemangelt hat, dann am Selbstbewusstsein.

Für die SPD Gemeinderatsfraktion

gez. Angelika Feurer

Stadträtin

 

Herzlichen Glückwunsch unserem Fraktionsvorsitzenden Heinz Layher zum 70. Geburtstag