Wie wird die Westrandbrücke?

Veröffentlicht am 28.06.2017 in Kommunalpolitik

Planungsauftrag vergeben.

Im Zuge der Verwirklichung der Neuen Mitte muss auch der Verkehrsfluss neu geordnet werden. Wie schon bekannt, soll der Verkehr auf der sogenannten Westrandbrücke über den Neckar geführt werden. Hierzu müssen zahlreiche Knotenpunkte errichtet werden.

Da es sich um eine Landesstraße handelt, wurden in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit dem Regierungspräsidium geführt. Bereits im Februar 2016 wurde eine Planungsvereinbarung geschlossen. Darin hat man sich verständigt, mit der Vorplanung zu beginnen. Dies soll nun geschehen. In der Planungsvereinbarung wurde festgelegt, dass die Kosten je zur Hälfte von der Straßenbauverwaltung des Landes und von der Stadt Remseck zu tragen sind. Die Planung soll Aufschluss über die genaue „Trassenführung die Lage der Knotenpunkte, die Höhenlage der Anschlüsse am Schlossberg und bei der Gärtnerei Wenk sowie die Länge der Brücke enthalten.“ (Vorlage 85/2017).

Nun sind wir gespannt, wie das Planungsbüro, nicht nur die Führung der Trasse sieht, sondern insbesondere mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann