Gegenbesuch aus Codlea

Veröffentlicht am 17.07.2017 in Kommunalpolitik

Die rumänische Delegation mit den Remseckern

Am vergangenen Wochenende fand der Gegenbesuch der Delegation aus Codlea statt.

 

 Einige Gäste reisten bereits am Donnerstagabend an. Und so machte man am Freitagvormittag einen Besuch bei HWA in Affalterbach. Ganz im Sinne der fahrzeugbegeisterten Rumänen. Am Nachmittag ging es dann zu einer Ausfahrt ins Neckartal. Zum gemeinsamen Abendessen stießen noch weitere Teilnehmer der Delegation hinzu.

Am Samstagvormittag war dann Arbeit angesagt. Die Delegation ließ sich von OB Schönberger die Gliederung und die Aufgaben der Kommune erläutern. Interessant für die Gäste waren die Ausführungen dahingehend, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede in den Verwaltungen bestehen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen schloss sich ein Stadtbummel in Ludwigsburg mit Marktplatz und Blühendem Barock an. Rechtzeitig zum Fassanstich auf dem Neckarremser Straßenfest waren die Gäste wieder da. Und konnten dort auch mit Vertretern aus Kirchen, Vereinen und dem Gemeinderat sprechen.

Am  Sonntagmorgen ging es mit dem Feuerwehrboot und einem Boot der DLRG zu einer Fahrt auf den Neckar. Anschließend machte man eine kleine Stadtrundfahrt und sah sich u.a. die neue Regentalhalle an, um schließlich am Feuerwehrgerätehaus rechts des Neckars die Einsatzfahrzeuge anzusehen. Einige Mutige trauten sich sogar mit der Drehleiter in die Höhe zu fahren.

 

Nach dem Mittagessen begaben sich alle auf ein Floß auf die Rems um beim Fischerstechen zuzusehen. Ganz spontan entschlossen sich drei Delegationsmitglieder dabei mitzumachen. Danach ließ man den Tag ruhig ausklingen und es gab viele Gespräche.

Im Herbst wird der Remsecker Gemeinderat darüber entscheiden, wie es weitergehen soll.

Für die SPD Remseck

Kurt Goldmann