Wichtige Weichenstellungen auf dem Kreisparteitag der SPD

Veröffentlicht am 20.06.2016 in Kreisverband

Die Remsecker Delegierten gratulieren: Kamil Karabay, Yüksel Aydin, Macit Karaahmetoglu, Erika Raupp, Matthias Bärlin

 

Parteitage sind Höhepunkte innerparteilicher Demokratie. Schwerpunkte der politischen Arbeit werden festgelegt, Anträge werden diskutiert und von den Delegierten abgestimmt. Der SPD Kreisverband Ludwigsburg nahm auf seinem Kreisparteitag am 11.06.16 in Tamm, wichtige Weichenstellungen in inhaltlicher und personeller Hinsicht vor.

Der Remsecker SPD Ortsverein wurde dabei durch Erika Raup, Kamil Karabay, Yüksel Aydin und Matthias Bärlin vertreten. In Tamm stand eine wichtige Personalie zur Entscheidung an. Lars Barteit, Kreisvorsitzender der SPD, kandidierte nicht für eine zweite Amtszeit, da er bei der OECD in Paris eine neue Aufgabe übernehmen wird. Das Anforderungsprofil eines Kreisvorsitzenden ist vielfältig. Er soll die Richtung vorgeben aber auch einen partizipativen Führungsstil pflegen können um unterschiedliche Interessen einzubinden. Mit Macit Karaahmetoglu und Thomas Utz bewarben sich zwei profilierte Kommunalpolitiker, beide konnten in unterschiedlichen Ämtern und Funktionen vielfältige Erfahrungen sammeln, um dieses Anforderungsprofil zu erfüllen.

Thomas Utz der bei einer Bank in der Finanzierungsberatung  mittelständischer Unternehmen arbeitet, begleitete in der SPD die Ämter als stellvertretender Juso Kreisvorsitzender. In seiner Bewerbungsrede betonte Thomas Utz, dass der Markenkern der SPD: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität vor Ort erkennbar sein müsse, damit die SPD als soziale Kraft erlebbar sei. „Dabei wollen wir die bisherigen Erfolge: Mindestlohn, Mietpreisbremse, abschlagsfreie Rente nach 40 Beitragsjahren, Vereinbarkeit von Familie und Beruf bewahren und weiterentwickeln.“ Der Anspruch sei, dass die Menschen der SPD wieder zutrauen, die drängenden Probleme und Fragen unserer Zeit in ihrem Interesse zu beantworten und Lösungen anzubieten. Das dies bisher nicht in ausreichendem Maße geschehen sei trug mit zum Landtagswahlergebnis  bei. Mit den Mandatsträgern und den Mitgliedern der Ortsvereine möchte Thomas Utz die SPD zur Partei machen die für Fortschritt und Mut zur Zukunft steht.

Macit Karaahmetoglu befasst sich unter anderem mit integrations-und außenpolitischen Themen, als Vorsitzender des SPD Ortsvereins in Ditzingen ist er mit dem breiten Spektrum kommunalpolitischer Arbeit vertraut, sozialpolitische Themen vertritt er als Vorsitzender des Stuttgarter Arbeiter Samariterbundes (ASB). Als ehemaliges Mitglied der Landesvorstandes und Bundestagskandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg ist Macit Karaahmetoglu bestens vernetzt. Führungsverantwortung übernimmt Macit Karaahmetoglu nicht nur politisch sondern auch beruflich als Inhaber einer Anwaltskanzlei mit 25 Mitarbeitern. Aus der Diskussion mit den Ortsvereinen vor Ort entwickelte Macit Karaahmetoglu Maßnahmen für eine Organisationsentwicklung des Kreisverbandes. Dazu gehören:

  1. Unterstützung der Ortsvereine bei der Mitgliederwerbung
  2. Vorstandsmitglieder bekommen Zielgruppen zugeordnet um diese besser ansprechen zu können
  3. Aufbau potentieller Kandidaten für Mandate auf Landes- und Bundesebene

Zwei kompetente Kandidaten zu haben machte die Wahl nicht einfach, die Diskussionen mit den Mitgliedern des Ortsvereins boten ein Meinungsbild, dass durch die persönliche Einschätzung ergänzt wurde. Die Wahl zum Kreisvorsitzenden konnte Macit Karaahmetoglu mit 55 zu 49 Stimmen für sich entscheiden.

Für den SPD Ortsverein,

Matthias Bärlin