Von der Rems an die Spree …

Veröffentlicht am 16.05.2022 in Bundespolitik

Elke Goldmann, Kurt Goldmann, Macit Karaahmetoglu, Hilde Wolf, Walter Ziegler

… nach Berlin reiste in der vergangenen Woche eine kleine Delegation aus Remseck zusammen mit einer Gruppe aus dem Kreisverband der SPD, um unseren Bundestagsabgeordneten Macit Karaahmetoglu zu treffen.

Nach langen Jahren wird die SPD mit ihm wieder durch einen Abgeordneten aus unserem Wahlkreis im Bundestag vertreten. Im Rahmen des Besucherprogramms des deutschen Bundestages hat jeder Abgeordnete die Möglichkeit, drei Mal im Jahr Gruppen aus seinem Wahlkreis zu empfangen und vor Ort über seine Arbeit zu informieren. Nach einer langen coronabedingten Pause freute sich Macit über bekannte Gesichter und zahlreiche Fragen. Er informierte auch darüber, dass er als „neuer“ Abgeordneter gut aufgenommen wurde und sich schnell eingearbeitet hat.

Im Rahmen des Besucherprogramms standen außerdem eine Führung durch das Willy-Brand-Forum, eine Informationsveranstaltung im Ministerium für Arbeit und Soziales sowie der Besuch der Landesvertretung von Baden-Württemberg auf dem Programm. Dort wurden wir über die Arbeit unserer Landesvertretung in Berlin informiert und erfuhren, dass „The Länd“ im Bundesrat eine gewichtige Stimme hat. Ein schwäbisches Mittagessen durfte natürlich nicht fehlen, und wir freuten uns, dass sich Macit die Zeit genommen hatte, uns auch dort noch einmal zu treffen.

Sehr informativ war natürlich auch eine ausführliche Stadtrundfahrt orientiert an politischen Schwerpunkten durch beide Teile der Hauptstadt. Das Mahnmal für die ermordeten Juden in Europa bleibt dabei nach wie vor eine bedrückende Erinnerung, auch wenn viele von uns es bereits besichtigt hatten. Aktuell sind Wohnungsnot und überhöhte Mieten auch in Berlin das zentrale Problem, auch wenn viel Bautätigkeit zu sehen war.

Von der Spree an die Rems kehrten wir dann aber doch ganz gerne auch wieder zurück, um nach all dem Großstadttrubel hier wieder durchzuatmen.

Für die SPD Remseck a.N.