Auf dem Weg zum European Energy Award

Veröffentlicht am 03.05.2022 in Gemeinderatsfraktion

Remseck hat sich, auf Antrag der SPD-Fraktion im Gemeinderat, im Jahr 2019 selbst das Ziel gesetzt bis 2040 klimaneutral zu werden.

 

Dieses ambitionierte, aber wichtige Ziel soll u.a. mit Hilfe des European Energy Award (EEA) verfolgt werden. Der EEA ist nicht nur eine Auszeichnung für eine Stadt, welche z.B. Mobilität, Verwaltungsstrukturen oder Gebäude in Richtung Klimaneutralität ausbaut, sondern gibt ein gesamtes Qualitätsmanagementsystem für den Klimaschutz vor. Mit der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e.V. wurde ein Vertrag geschlossen, die beim EEA vorgegebenen Moderations- und
Beratungsleistungen zu erbringen.

In Remseck wurde jetzt die sogenannte EEA-ist-Analyse durgeführt, welche nach einheitlichen Kriterien darlegt, wie weit eine Kommune beim Erreichen der Klimaschutzziele ist. Remseck konnte bisher nach diesem System 30,7% erreichen, für eine Auszeichnung mit dem European Energy Award sind mindestens 50% erforderlich. Genau um diese 50% zu erreichen, wurde dem Gemeinderat in der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik ein Energiepolitisches Arbeitspapier, kurz EPAP, vorgelegt. In diesem sind kurz und prägnant Maßnahmen festgehalten, welche die Verwaltung nun angehen will, um die CO2-Bilanz der Stadt zu verbessern. In insgesamt 62 Punkten wurde aufgelistet, was bereits umgesetzt wurde, an welchen Schwerpunkten derzeit gearbeitet wird und was noch offen steht.

Neben der energetischen Sanierung von Gebäuden, dem Ausbau von Photovoltaik oder der Umstellung auf LED-Lampen, sind dort auch Themen wie ein bessere Ladeinfrastruktur für Elektroautos und der Bau des Schnellradweges zwischen Ludwigsburg und Waiblingen zu finden. Somit soll eine Auszeichnung mit dem EEA bis 2024 erreicht werden. Als SPD-Fraktion freuen wir uns über diesen Meilenstein hin zur Klimaneutralität und werden darauf achten, dass die beschriebenen Aufgaben nun auch konsequent in die Tat umgesetzt werden.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Colin Sauerzapf

Stadtrat

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Macit Karaahmetoglu

http://www.macit-spd.de/

Jungsozialisten Ludwigsburg

http://www.jusos-kreis-ludwigsburg.de

 

 

Heike Baehrens

Unser Bundestagswahlkreis wird von

Heike Baehrens, MdB, betreut.