Vom „Hochdorfer Schlossgespräch“ zum „Remsecker Stadtgespräch“

Veröffentlicht am 02.02.2015 in Ortsverein

Dr. Martin Rosemann, MdB

SPD Remseck plant neue Veranstaltungsreihe

Insgesamt rund 30  Veranstaltungen unter dem Titel „Hochdorfer Schlossgespräch“ hat die SPD Remseck in den zurückliegenden Jahren abgehalten. Themen wie „Schwäbisches Hollywood“ mit Wieland Backes oder zur Außenpolitikwie Afghanistan und Nah-Ost waren ebenso dabei wie die weit umfassenden Themen Gesundheit und Renten sowie Energiepolitik und mögliche Alternativen. Dazu Diskussionsrunden mit Fachleuten aus der Kommunalpolitik, der Wirtschaft und aus der Justiz. Der Bogen war weit gespannt.

Nach längerer Pause ist nun geplant solche Gesprächsrunden nicht nur den Mitgliedern der SPD Remseck, sondern auch der interessierten Bürgerschaft wieder anzubieten. Dabei sollen die Veranstaltungen nicht mehr nur im Hochdorfer Schloss stattfinden, sondern abwechselnd in allen Remsecker Stadtteilen. Deshalb der neue Titel: „Remsecker Stadtgespräch“.

Die Veranstaltungsreihe ist nicht nur für bestimmte Zielgruppen gedacht, sondern es werden auch Themen aufgegriffen, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden. Insbesondere aber auch Themen die Wege in die Zukunft aufzeigen.

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe wird am 13. Februar 2015 sein, mit dem Thema: Transatlantisches Freihandelsabkommen (TTIP). Als Referent konnte der Tübinger Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann gewonnen werden. Die Veranstaltung findet statt in Aldingen, Haus der Bürger, Vereinsraum 1. OG und beginnt um 19.30 Uhr.

Für den SPD Ortsverein Remseck a. N.

Erika Raupp