Uneingeschränkte Zustimmung für die Stadtbahn

Veröffentlicht am 22.02.2016 in Kommunalpolitik

Einer der Beratungsgegenstände in der letzten Sitzung des Ausschusses  für Umwelt und Technik  war  die Situation der Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg. Nachdem dem Gemeinderat im März 2015 die Machbarkeitsstudie vorgestellt wurde, konnten seither keinerlei weitere entscheidende Fortschritte erzielt werden. Dies insbesondere deshalb, weil auf Ludwigsburger Stadtgebiet zahlreiche weitere Detailuntersuchungen anzustellen waren. Bisher ist die Stadt Ludwigsburg aber auch nicht weitergekommen in der Einschätzung, wie eine zukünftige Hochflurbahn zu führen sei.

Nichts desto trotz, war es nun aber an der Zeit, für eine spätere Förderung nach dem Geimeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) eine Voranmeldung vorzunehmen. Dies ist mit dem Gemeinderatsbeschluss vom vergangenen Dienstag nunmehr geschehen. Auch die Nachbarstädte haben die jeweiligen Beschlüsse gefasst.  Wenn das Land die grundsätzliche Förderungswürdigkeit anerkennt – woraus aus unserer Sicht kein Zweifel besteht -, wird das Projekt Stadtbahn dann für das Förderprogramm des Bundes angemeldet. Das für Ludwigsburg dazu noch keine detaillierte Planung vorliegt, schadet dem nicht.

Auch wenn es noch geraume Zeit dauern wird, bis von den ersten Planungen die Inbetriebnahme erfolgen wird, kann man jetzt schon sagen, das dieses Projekt ähnlich gute Aussichten hat, wie die damalige Verlängerung der Stadtbahnlinie U 14 nach Remseck.

Wir stehen uneingeschränkt hinter dem Projekt die Stadtbahn über Pattonville nach Ludwigsburg zu führen.

Für die SPD Remseck