SPD Ortsverein zieht auf Jahreshauptversammlung Bilanz

Veröffentlicht am 02.04.2018 in Ortsverein

Die Anwesenden diskutieren die Berichte

Jahreshauptversammlungen sind im Vereinsleben immer wieder Anlass um Bilanz zu ziehen, Mitglieder in Ämter zu wählen und Ausblick auf geplante Aktivitäten zu geben.

So trafen sich auch die Mitglieder des SPD Ortsvereines zu diesem Zweck im Ristorante Adler in Hochberg. Der Ortsvereinsvorsitzende Kurt Goldmann begann mit den Berichten.

Neben dem Bundeswahlkampf 2017 der allen ein Wechselbad der Gefühle bescherte, ist der Mitgliederzuwachs ein positives Signal, das zeigt, dass die viel zitierte Politikverdrossenheit nur ein sehr oberflächliches Bild von der Einstellung der Bürger/innen zur Politik zeichnet. Der SPD Ortsverein konnte im vergangen Jahr einen Zuwachs von sieben Mitgliedern verbuchen, die sich zum Teil bei folgenden Aktivitäten engagierten:

Remsecker Stadtgespräch mit Macit Karaahmetoglu und Dr. Eckart Bohn zum Thema: Wird Wohnen zum Luxusgut? Beide hatten aus unterschiedlichen Erfahrungshintergründen ihre Expertise zu diesem Thema einzubringen. M. Karaahmetoglu als Bundestagskandidat und Mitglied des Landesvorstandes, stellte das Programm der Landes-SPD zum sozialen Wohnungsbau vor. E. Bohn kennt die Materie aus seiner Beratungsarbeit als Vorsitzender des Mieterbundes Ludwigsburg und als langjähriger ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Ludwigsburger Stadtratsfraktion.

Die vielbeachtete Abschiedsrede des ehemaligen Bundespräsidenten wurde von den Teilnehmern des Monatstreffs genauso analysiert wie natürlich das Ergebnis der Bundestagswahl.

Auch die Kreistagsfraktion befasste sich mit der breiten Palette kommunalpolitischer Arbeit. Die Grundlage war ein ausgeglichener Haushalt ohne Schuldenaufnahme, so konnte die Kreisumlage sogar um 28 % gesenkt werden, berichtete Ramona Schröder, SPD Kreisrätin. Auf Anträge der SPD hin konnte ein Pflegestützpunkt eingerichtet und die Schuldnerberatung personell verstärkt werden.

Heinz Layher, Vorsitzender der SPD Fraktion im Gemeinderat, schloss sich mit seinem Bericht an. Für alle sichtbar wurde mit dem Bau der neuen Mitte begonnen. Der Kubus wird gebaut, mit einer Mediathek?  Mit dieser Frage wie diese aussehen soll, wird sich ein Arbeitskreis beschäftigen.

Die SPD Fraktion unterstützt das Vorhaben der Pattonviller Grundschule sich zur Ganztagesschule zu entwickeln.  Auf Antrag der SPD wurde eine Haushaltsstrukturkommission eingesetzt. Mit einer Einkommenssteuerquote von 30% und einem relativ zu Kommunen gleicher Größe, geringen Gewerbesteueranteil ist Remseck anfälliger für Schwankungen auf der Einnahmenseite. Die Haushaltsstrukturkommission ist deshalb notwendig, um in „guten Zeiten“ die Grundlage für fiskalisch schlechtere Zeiten zu legen.

Das Team der Kreisdelegierten wurde in einer Wahl wie folgt bestimmt:

Colin Sauerzapf, Michael Rupps, Kamil Karabay, Yüksel Aydin, Erika Raupp.

Nach der Entlastung des Vorstandes und des Kassiers und einer Diskussion zu den Berichten konnte Kurt Goldmann den Abend beschließen.

Für die SPD Remseck, Matthias Bärlin