Renè Repasi folgt auf Evelyne Gebhardt

Veröffentlicht am 08.02.2022 in Europa

Der neue Europaabgeordnete René Repasi

Für die ausgeschiedene Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt wird mit Prof. Dr. René Repasi ein Sozialdemokrat aus dem Landkreis Karlsruhe ins Europäische Parlament nachrücken.

Die Schwäbisch Haller EU-Abgeordnete Evelyne Gebhardt hat ihr Mandat nach fast drei Jahrzehnten im europäischen Parlament zum 1. Februar 2022 abgegeben. Künftig wird damit der ehemalige Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land, Prof. Dr. René Repasi das Land Baden-Württemberg für die Sozialdemokratie in Straßburg und Brüssel vertreten. Repasi wurde im September 2018 von der Landesvertreter:innenversammlung der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl zum Ersatzkandidaten von Evelyne Gebhardt gewählt. 1996 trat der designierte Europaabgeordnete in die SPD ein. Von 2009 bis 2016 war Repasi Vorsitzender der Kreis-SPD Karlsruhe-Land und kandidierte bei der Europawahl 2009 bereits mit 28 Jahren für das Europaparlament.

Repasi ist inzwischen Professor für Europarecht an der Erasmus Universität Rotterdam. Baden-Württemberg und der Landes-SPD ist er über die gesamte Zeit verbunden geblieben. So sitzt er der Antragskommission des SPD-Landesverbandes vor und ist in dieser Funktion auch Mitglied des SPD-Landesvorstands und des SPD-Präsidiums. „Es ist mir eine große Ehre, künftig die Sozialdemokratie im Europäischen Parlament zu vertreten. Es sind die großen Fußstapfen von Evelyne Gebhardt und Horst Seefeld, der der letzte Europaabgeordnete der SPD aus dem Landkreis Karlsruhe war, in die ich treten werde. Ich brenne für die Idee eines grenzenlosen Europas für Frieden und Wohlstand. Dafür werde ich mich jetzt in Brüssel und Straßburg mit ganzer Kraft einsetzen“, kommentierte Repasi seine neue Herausforderung.

Derzeit ist die SPD mit 16 Mandatsträgern im Europäischen Parlament vertreten. Gemeinsam mit den sozialdemokratischen Abgeordneten der übrigen EU-Staaten bilden sie die zweistärkste Fraktion im Parlament.

Für die SPD Remseck