Remsecker Feuerwehr

Veröffentlicht am 13.07.2021 in Gemeinderatsfraktion

Kommandant Ingo Schiek, Angelika Feurer, Kurt Goldmann

SPD sagt Danke für das Engagement in Stadt und Landkreis

Die gemeinsame Einladung von Landrat und Oberbürgermeister zum ‚KALTGruben-Bodenplattenfest‘ auf das Gelände der Feuerwehr in Remseck-Aldingen am vergangenen Freitagabend hatte die SPD Räte Angelika Feurer und Kurt Goldmann, neugierig gemacht.

KALT, so erläuterte Kommandant Ingo Schiek den Stadträtinnen und Stadträten gleich zu Beginn der Veranstaltung, stehe für mehr als eine Temperaturangabe, KALT stehe für Kreiszentrum für Ausbildung, Logistik und Technik. Und gebaut werden hier vom Landkreis Ludwigsburg Unterstellhallen für die in Remseck stationierten Wechsellader (z.B. für Löschwasser). Aber auch das dafür benötigte Personal wird zukünftig hier ausgebildet und steht dann für den kreisweiten Einsatz zur Verfügung.

Und da man diese Halle auf dem Areal realisiert, auf dem die Remsecker Feuerwehr bereits eine Grube zur Übung von Bauunfällen hat, hatte es sich angeboten, dies zusammen zu realisieren, also somit die Wortschöpfung KALTGrube.

Damit bietet sich nun die Möglichkeit, die Ausbildung bei jedem Wetter geschützt vornehmen zu können. Dies betonten sowohl OB Schönberger, wie auch Landrat Allgaier. Normalerweise wird ja bei einem Neubau Richtfest gefeiert. Aber da abzusehen war, dass die Fertigstellung wohl mitten in die Sommerferien fallen würde, hatte man sich entschlossen, die Fertigstellung der Bodenplatte zu würdigen.

Bereits am Mittwoch vergangener Woche lud die Remsecker Feuerwehr die Mitglieder des Gemeinderates zu einer Informationsveranstaltung ein. Hintergrund war der neue Feuerwehrbedarfsplan, der in der Julisitzung des Gemeinderats zur Abstimmung kommen wird.

Nach einem ausführlichen Vortrag durch den Kommandanten Ingo Schiek, konnten die Anwesenden bei einem Rundgang durch die beiden Feuerwehrhäuser den Fuhrpark der Feuerwehr näher kennenlernen. Dabei wurden nicht nur die Fahrzeuge angeschaut, sondern uns wurde auch ausführlich die Einsatzzentrale erläutert.

In der Rückschau auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Verwaltung, den Technischen Diensten und den Stadtwerken während des großen Unwetters waren wir sehr beeindruckt vom Engagement aller Beteiligten und bedanken uns für das große Engagement.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Kurt Goldmann

Stadtrat