Remseck auf dem Weg zur Fairtrade Town 2024?

Veröffentlicht am 05.04.2022 in Gemeinderatsfraktion

Macit Karaahmetoglu (2vl) war bei der Preisverleihung dabei

SPD Fraktion erneuert Antrag im Rahmen der Haushaltsberatungen

Am vergangenen Freitagabend fand in der Gerlinger Stadthalle die Auszeichnungsfeier zur Zertifizierung der Stadt als Fairtrade Town statt.

Damit gehört Gerlingen zu den rund 700 Städten, an die dieser Titel mittlerweile seit dem Jahr 2009 für zunächst zwei Jahre vergeben wurde. Mit dabei war auch unser Bundestagsabgeordnete Macit Karaahmetoglu, der sich gemeinsam mit der dortigen Steuerungsgruppe über eine Vielzahl an Infoständen und einem lebendigen Programm freute.

Knapp zwei Jahre hatte es gedauert, um den Ratsbeschluss umzusetzen und eine Gruppe aus Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates, des lokalen Einzelhandels, der Kirchen, Schulen, Vereine in eine gemeinsame Handlungsstrategie einzubinden.

Das was in Gerlingen geklappt hat, möchte die SPD-Gemeinderatsfraktion in Remseck erreichen.

Erstmals 2011 hatten wir einen Antrag gestellt, dass sich die Stadt auf der kommunalen Ebene um den fairen Handel bemühen möge. Bei den diesjährigen Haushaltsanträgen haben wir das Thema erneut als Beschlussvorlage eingebracht und die Verwaltung hat zugesagt, die Voraussetzungen einer Bewerbung beim zuständigen Büro in Köln zu prüfen.

Wir denken, dass gerade jetzt, in der angespannten Weltlage und nicht zuletzt wegen der absehbaren Folgen des Krieges in der Ukraine, es unserer Stadt gut tun würde sich bei der Beschaffung und Ausschreibung für Produkte zu entscheiden, die nach den Fairtrade Standards zertifiziert und mit Siegeln versehen sind.

                                                                                              

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion Remseck a.N.

Angelika Feurer

Fraktionsvorsitzende

 
 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Macit Karaahmetoglu

http://www.macit-spd.de/

Jungsozialisten Ludwigsburg

http://www.jusos-kreis-ludwigsburg.de

 

 

Heike Baehrens

Unser Bundestagswahlkreis wird von

Heike Baehrens, MdB, betreut.