RegioRad Station in Hochberg

Veröffentlicht am 22.03.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die neue Radstation in Hochberg

An der Endhaltestelle ist eine. Und in Pattonville ist eine.

Nachdem nun die dritte Radstation in Remseck erstellt wurde, sind wir gespannt wie sich die Ausleihzahlen entwickeln. Gegen heftigen Widerstand von Freien Wählern und CDU wurde die Station in Hochberg von einer Mehrheit im Gemeinderat gebilligt. Wir sehen die Station als Chance, dass zumindest ein kleiner Teil von PKW-Fahrten entfallen kann, und somit auch eine CO 2 Einsparung vorliegt. Chance, natürlich auch darin das Rad zu nehmen, wenn an der Endhaltestelle der Bus verpasst wurde.

Seit der Eröffnung habe ich beobachten können, dass auch tagsüber immer öfters die Ausleihe in Anspruch genommen wird. Teilweise waren nur mehr zwei oder drei Räder an der Ladesäule. Aber auch andersherum, es stehen mehr Räder auf dem Platz als eigentlich vorgesehen ist, wie mein Bild beweist.

Die Station hat nur dann Erfolg, wenn möglichst viele Ausleihen erfolgen. Das Interessante dabei it sicherlich, dass die Ausleihe für die erste Viertelstunde kostenlos ist. Das reicht auf jeden Fall, um damit an die Endhaltestelle zu kommen, bzw. von der Endhaltestelle nach Hochberg.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion