Neckargröningen wird sich verändern

Veröffentlicht am 26.09.2023 in Gemeinderatsfraktion

Nach dem Bau der Westrandbrücke und Westrandstraße wird die Schallschutzmauer in Neckargröningen fallen.

In der letzten Sitzung des AUT und des Gemeinderates wurden den Ratsmitgliedern die Ideen zu den Veränderungen in Neckargröningen vorgestellt. Das beauftragte Büro stellte mehrere Varianten vor.

Die Variante 1 sieht kein Verlegen der Straße vor. Und sieht die Neubebauung in einer sogenannten Kammstruktur und einer Gasse. Das heißt: „Die Grüne Promenade dient als Haupterschließung. Von ihr aus führen kleine Gassen in die privaten Wohnhöfe, die eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen.“

Die Variante 2 geht von einer Leiterstruktur aus: „Die Maschen (bebauter Raum) und der Straßenraum zusammen, bilden die Leiterstruktur. Diese können in ihrer Baufeldtiefe, Dichte und Nutzung variieren. Durch leichte Verlegung der Erschließungsstraße in den Westen, erhält die Bestandsbebauung eine neue Garten- und Nachbarschaftszone.“

Die Variante 3 sieht das Gebiet als Perlenstruktur: „Die neue Erschließungsstraße wird stark in das Zentrum des Plangebiets verlegt. Felder (bebauter Raum) fädeln sich wie Perlen an ihr auf. Während an der Dorfpromenade hauptsächlich Nicht-Wohnnutzungen vorgesehen sind, befinden sich in den privateren Wohnzonen mit kleinen Hof-Gemeinschaften.“

Letztlich wurde entschieden, die Planungen auf Grundlage der Variante 3 weiterzuführen.

Bestandteil der Planungen war auch die Anforderungen an einen neuen Busbahnhof. Hier geht das Planungsbüro von einem hohen Aufkommen aus, so dass künftig mehr Bussteige zur Verfügung stehen müssen. Deshalb werden für Standard-Linienbusse (12m) künftig 6 Bussteige, und für Gelenkbusse (18m) zwei Bussteige benötigt. Außerdem noch Flächen für 2-3 Taxen, sowie auch für Carsharing-Stadtmobil-KFZ. Zusätzliche Flächen auch noch für Radabstellanlage/Regiorad. Kurzzeitparkplätze für Kiss and Ride. Und letztlich noch ein Rad-Haus.

Schließlich wurde auch noch die Radwegeführung vorgestellt. Hier vor allem die Führung des Radschnellweges.

Nicht vergessen wurde auch noch eine Trasse für eine mögliche Stadtbahn aus Ludwigburg kommend.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion