Zwei Termine für die Zukunft

Veröffentlicht am 19.09.2023 in Kommunalpolitik

das neue Jugendgelände in Hochdorf

Gefordert als Stadtrat: Eröffnung des Jugendgeländes und Remsecker Mobilitätstag.

Am Freitagnachmittag wurde das neue Freizeitgelände in Hochdorf, beim Sportplatz, offiziell eingeweiht. Hier entstand ein völlig neues Sportparadies für Jung und Alt. Ein Kleinfussballfeld auf der einen Seite, ein Basketballfeld auf der anderen Seite. Dazwischen Tischtennisplatten und ein modernes Fitnessgerät an dem man gut trainieren kann. Damit auf diesem Gelände die Aufenthaltsqualität gesteigert wird, wünschten sich die Jugendlichen einen Aufenthaltsbereich wo man auch kurzzeitig gegen Sonne und Regen geschützt ist. Dieser wurde durch zwei offene Schiffscontainer geschaffen.

Engagement zahlt sich aus. Hier konnten die Jugendlichen im Rahmen einer Bürgerbeteiligung ihre Wünsche für die Gestaltung des Geländes einbringen. Um dann zusammen mit den Planern in die Umsetzung zu gehen. Und so waren natürlich auch viele Jugendliche bei der Eröffnung mit dabei und freuten sich über den gelungenen Sportpark in Hochdorf, der zukünftig wohl auch Jugendliche aus anderen Stadtteilen anlocken wird.

Am Samstagnachmittag stand ein ganz anderer Programmpunkt für unsere Zukunft an: Mobilität und Klimaschutz. Auf dem Remsecker Marktplatz präsentierten sich verschiedene Akteure aus diesen Bereichen. Wie laufen künftig unsere Radwegeverbindungen? Darüber konnte man sich am Stand der Stadtverwaltung informieren. Die Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger wurden ebenso aufgezeigt wie die die der Radfahrerinnen und Radfahrer. Wer wollte, konnte im Fahrsimulator sehen, wie aufmerksam er im Straßenverkehr agiert. Oder sich bei der Ludwigsburger Energieagentur Tipps für seine zukünftige Heizung oder Dämmung geben lassen.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion Remseck am Neckar

Kurt Goldmann, Stadtrat