Macit Karaahmetoglu, MdB, besuchte den Ortsverein Remseck

Veröffentlicht am 11.04.2023 in AG 60plus

Macit Karaahmetoglu

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ludwigsburg berichtete über seine Schwerpunkte im Parlament, nahm aber auch zu aktuellen Themen, die uns täglich über die Medien erreichen, Stellung.

 

 

Krieg, Preise, Energie, Klima, Gesundheit, fehlende Fachkräfte in vielen Berufen: Noch nie stand unser Land vor so vielen Krisen wie heute. Die Herausforderungen sind also groß. Wie es der von der SPD geführten Ampel-Regierung gelingt mit sozialer Politik die Krise zu bewältigen, war Inhalt der Gesprächsrunde. 

Zuerst sprach Macit Karaahmetoglu über sein Einfinden in Berlin. Wie es ihm mit der Wohnungssuche ging und seine Arbeit in der Fraktion. Er berichtete, dass er Mitglied im Rechtsausschuss und im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung ist. Außerdem stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Besonders am Herzen liegt ihm als Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V., einem Ehrenamt, dass er neben seinem Bundestagsmandat im September 2022 übernommen hat, die Arbeit mit den Politikern in der Türkei. Er betonte hierbei die vielen guten Begegnungen.

Auch sprach er über den Spagat zwischen seiner Arbeit in Berlin und seiner Familie, mit welcher er so viel Zeit wie möglich verbringt.

Dann nahm Macit Karaahmetoglu Stellung zu Waffenlieferungen in die Ukraine und das in diesem Zusammenhang besonnene Vorgehen von Kanzler Scholz. Im weiteren Verlauf ging es um Energielieferungen und-kosten, die Herausforderung des Wohnungsbaus in Deutschland und die Problematik fehlender Fachkräfte in sehr vielen Berufsbereichen. Schließlich war auch noch die Verkleinerung des Bundestages ein Thema des Abends.

Für die SPD Remseck am Neckar

Kurt Goldmann

Ortsvereinsvorsitzender