Kleine Schritte zu mehr Sicherheit und Barrierefreiheit -

Veröffentlicht am 08.11.2021 in AsF

SPD-Frauenstammtisch konnte unter 3G Bedingungen zusammenkommen

 

 

Wie stellen Frauen sich das Wohnumfeld vor, in dem sie leben und/ oder arbeiten und wo können sie konkret die Stadtentwicklung mitgestalten?

Nach langer Zeit sich wieder gemeinsam bei einer Tischrunde zu treffen, darüber freuten sich die Teilnehmerinnen des SPD-Frauen Stammtisches in der vergangenen Woche. Telefonisch und online war der Kontakt zwar aufrechterhalten worden, aber ein echtes Treffen schafft natürlich die besseren Voraussetzungen, um Ideen zu entwickeln für Diskussionen und für Veranstaltungen. Dabei sind Achtsamkeit und Durchsetzungskraft wichtige Voraussetzungen für Veränderungen.

Wie sieht es mit sicheren Rad- und Fußwegen aus? Dies gerade auch im Hinblick auf die Tatsache, dass mehr und mehr Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dies betrifft Frauen und Männer in gleichem Maße. Auch Schulwege, die von Schülerinnen und Schülern mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß zurückgelegt werden, sind in der dunklen Jahreszeit besonders zu beachten.

Als eine der ersten einfach umsetzbaren Maßnahmen, wurde die Forderung erhoben, die dichte Bepflanzung entlang des Feldweges an der Straße von Aldingen nach Ludwigsburg zu durchforsten. Der Feldweg, der gerne als Rad- oder Spazierweg genutzt wird, könnte durch Lücken in der Bepflanzung von der Straße her einsehbar und damit sicherer werden. Auch spärlich beleuchtete Straßen und schlecht einsehbare Plätze schränken das Sicherheitsgefühl und damit die Bewegungsfreiheit ein. Und: fehlende Barrierefreiheit stellt für alte Menschen oder/und für Menschen mit Behinderung eine erhebliche Hürde dar. Davon betroffen sind aber auch insbesondere Mütter mit kleinen Kindern.

Beim ‚Stammtisch der SPD für politisch interessierte Frauen‘ war man sich einig,

dass es gilt, sich dem Thema ‚Frauen und Stadtentwicklung‘ zu widmen. Der Auftakt dazu soll gemacht werden beim Internationalen Frauentag am 8.März 2022. Unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, 1. Dezember – 19.00 Uhr - „Adler“ Hochberg. Wir freuen wir uns über weitere Mitstreiterinnen.

Frauen in der SPD – Stammtisch für politisch interessierte Frauen

 
 

Aktuelle Artikel

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Macit Karaahmetoglu

http://www.macit-spd.de/

Jungsozialisten Ludwigsburg

http://www.jusos-kreis-ludwigsburg.de

 

 

Heike Baehrens

Unser Bundestagswahlkreis wird von

Heike Baehrens, MdB, betreut.