Jubiläumsbäume in den Rainwiesen

Veröffentlicht am 27.07.2021 in Gemeinderatsfraktion

Günter und Erika Raupp bei ihrem Jubiläumsbaum

Übergabe der Jubiläumsbäume

 

Vor wenigen Tagen waren Remsecker Bürgerinnen und Bürger, die einen Jubiläumsbaum gespendet hatten, von der Stadtverwaltung eingeladen zur feierlichen Übergabe der nun fast fertig gestellten Baumreihe im Gewann Rainwiesen. Die stattliche Allee schmückt den Spazier- und Radweg im Schießtal Neckargröningen entlang des Neckars. 15 Nussbäume wurden bereits gepflanzt, weitere 3 Bäume sollen hinzukommen.

Dabei waren auch Erika und Günter Raupp, die ihren Baum – ein Geschenk ihrer Töchter - mit dem Hinweis versehen haben: „Den Baum pflanzten wir, weil wir uns hier zu Hause fühlen“.

Aber für Erika Raupp, die langjährige, frühere Gemeinderätin und Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion hat das Projekt „Jubiläumsbäume“ auch etwas mit ihrer aktiven Tätigkeit im Remsecker Gemeinderat zu tun. So gibt es z.B. den Antrag der SPD-Fraktion bei den Beratungen des Haushaltplanes 1999, Werbung für „Hochzeits- bzw. Jubiläumsbäume“.in der Bevölkerung zu machen. Obwohl der Antrag damals sowohl im Gemeinderat wie bei der Verwaltung breite Zustimmung fand, dauerte es dann noch einige Zeit bis nach Meinung der Verwaltung, ein geeigneter Standort gefunden wurde. Schließlich konnten nach Fertigstellung der Anlage am „Haus der Jugend“ an der Meslay du Maine-Strasse solche Jubiläumsbäume gepflanzt werden.

Später hat dann auch die FWV-Fraktion die Idee aufgegriffen und so konnten weitere Spender für Bäume gewonnen werden.

Nach dem gelungenen Auftakt in den Rainwiesen, ist es jetzt folgerichtig, auch die Baumpaten an den anderen Standorten ebenfalls namentlich zu würdigen.

Dafür wird sich die SPD einsetzen.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Kurt Goldmann

Stadtrat