Jetzt könnte es losgehen

Veröffentlicht am 06.03.2018 in Kommunalpolitik

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung zwei Bebauungspläne auf den Weg gebracht.

Zum einen für das Gebiet „Goldbergweg/Alte Haldensteige“ in Aldingen und zum anderen „Wasenstraße, Martinstraße, Lindenweg“ in Neckargröningen.

Damit können die Eigentümer nun mit den Planungen beginnen und Wohnraum schaffen.

Gerade bei diesen Bebauungsplänen wird deutlich, dass uns die Innenentwicklung sehr am Herzen liegt. Für das Baugebiet in Aldingen wird klar, dass es nicht mehr möglich ist, so exklusiv zu bauen, dass dort nur mehr Villen entstehen können. Auch wenn die umliegenden Eigenheimbesitzer hier massiv gegen den Bebauungsplan vorgegangen sind, muss man deutlich sagen, dass in diesem Gebiet nach wie vor hochwertiger Wohnraum geschaffen werden wird. Die Verwaltung hat die Einsprüche und Bedenken gegen den Bebauungsplan berücksichtigt und nachvollziehbar beantwortet. Aber auch den dort Ansässigen bietet dieser Bebauungsplan die Möglichkeit von Erweiterungen. Dies muss man insbesondere vor dem Hintergrund eines Generationenwechsels sehen.

Ganz anders muss man den Bebauungsplan in Neckargröningen sehen. Hier warten die Eigentümer darauf, endlich loslegen zu können. Es soll, nahe der Stadtbahn, mehrgeschossiger Wohnungsbau entstehen. Dabei wird jedoch darauf geachtet werden, dass sich die Gebäude in die angrenzende Bebauung einfügen.

Auch  wenn uns in einigen Jahren das neue Baugebiet in der  Zentralen Mitte zu Verfügung stehen  wird, können wir nicht so lange warten. Denn Wohnraum muss zu jeder Zeit geschaffen werden.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion