Ganztagesgrundschule Pattonville wird auf den Weg gebracht

Veröffentlicht am 28.02.2018 in Kommunalpolitik

Als erste der Remsecker Grundschulen wird die Grundschule in Pattonville für den Ganztagesbetrieb umgebaut.

Zusammen mit den Architekten und der Schule wurde ein Raumprogramm für den gebundenen Ganztagesbetrieb von 450 Kindern entwickelt. Dabei wird langfristig von einer 4 1/2zügigen Schule ausgegangen.

Der vorgelegte Entwurf sieht ein dreiflügeliges Gebäude vor, in deren Zusammentreffen sich die Aula befindet. Die optimale Umsetzung des pädagogischen Konzepts soll durch die unterschiedlichen Raumgrößen der Klassenzimmer, sowie durch einen Mehrzweckraum, die jeweils zu einem sogenannten Cluster zusammengefasst sind, gewährleistet werden.

Der Clou bei der Planung ist jedoch, dass die Fluchttreppen außerhalb der Klassenzimmer liegen. Damit müssen die Flure nicht brandlastfrei sein. Dies bedeutet, dass hier kostengünstiger gearbeitet werden kann und so erhebliche Haushaltmittel eingespart werden. Außerdem plant das Architekturbüro mit geringeren Raumhöhen als dem bisherigen Standard. Auch dies bedeutet nochmals eine Kostenreduzierung.

Insgesamt ist das Projekt mit ca. 10 Millionen Euro veranschlagt. Als Fördermittel aus dem Bereich Schulhausbau und Ganztageschule erwarten wir ca. 3,35 Millionen Euro.

Pattonville ist die erste Ganztagesgrundschule. Aber wir sind sicher, dass weitere folgen werden. Zumal der Ausbau der Ganztagesgrundschulen im Koalitionsvertrag ausgehandelt wurde. Dies bedeutet auch, dass evt. weitere Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Wir sollten als Stadt Remseck darauf vorbereitet sein und entsprechende Planungen zügig in Angriff nehmen.

Für die SPD Remseck am Neckar