Jahreskreiskonferenz des SPD-Kreisverbands LB

Veröffentlicht am 07.07.2026 in Ankündigungen

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

entsprechend § 5 Abs. 1 unseres SPD-Kreisstatuts lade ich ein zur

 

Jahreskreiskonferenz

am Samstag, 25.07.2026,

im Kulturhaus, Oberriexinger Str. 29, 74343 Sachsenheim

Beginn: 14:00 Uhr

Vorschlag für die Tagesordnung:

 

1.                 Eröffnung und Begrüßung

2.                 Grußworte

3.                 Konstituierung, Präsidium, Mandatsprüfung, Wahlkommission

4.                 Wahl der 14 Delegierten für die Landesparteitage bis zur nächsten

Jahreskreiskonferenz

5.                 Wahl der 8 Delegierten für die den kleinen Landesparteitag bis zur

nächsten Jahreskreiskonferenz

6.                 Rechenschaftsberichte

a.      des Kreisvorsitzenden Macit Karaahmetoglu

b.     des Kreiskassiers Stefan Eisenmann

c.      Bericht der Kassenrevisoren

d.     ggfs. Berichte aus der Kreistagsfraktion bzw. den Arbeitsgemeinschaften

7.                 Aussprache und Entlastung

8.                 Wahl des Kreisvorstandes

a.      der/des Kreisvorsitzenden

b.     der 4 stellvertretenden Kreisvorsitzenden

c.      der Kreiskassiererin / des Kreiskassierers

d.     der Kreisschriftführerin / des Kreisschriftführers

e.      der Kreispressesprecherin / des Kreispressesprechers

f.        der 10 Beisitzer zum Kreisvorstand

g.      von 2 Revisoren

h.      von 2 Mitgliedern des Regionalvorstandes

9.                 Anträge, Initiativanträge

10.            Verschiedenes

 

Der Tagesordnungspunkt 9 (Anträge, Initiativanträge) wird ggf. zwischen den Wahlgängen aufgerufen und behandelt. Falls ihr Anträge stellen wollt, müssen diese bis zum 11. Juli 2026 an das Regionalzentrum per Mail (kv.ludwigsburg@spd.de) geschickt werden. 

 

Wir bitten darum, Vorschläge und Bewerbungen für alle Wahlen bis zum 15. Juli 2026 an die Regionalgeschäftsstelle in Stuttgart (kv.ludwigsburg@spd.de), an den Kreisvorsitzenden oder an die Schriftführerin zu richten. Diese Vorschläge werden auf den Stimmzetteln ausgedruckt. Das Recht, auf der Jahreskreiskonferenz selbst Personalvorschläge zu machen, bleibt davon unberührt. Allerdings müssen diese Vorschläge handschriftlich auf den Stimmzetteln nachgetragen werden.

 

Da in der Regel eine persönliche Vorstellung aus Zeitgründen nicht gewünscht wird, bitten wir alle Kandidatinnen und Kandidaten für ein Wahlamt eine kurze persönliche Vorstellung schriftlich auf DIN A 4 mitzubringen und an die Pinnwände anzubringen.

 

Die Stellvertreter, die Arbeitsgemeinschaften und die Kreistagsfraktion werden gebeten, ihre Rechenschaftsberichte ebenfalls bis zum 15. Juli 2026 per Mail an: (kv.ludwigsburg@spd.de) zu senden.
 

Alle Delegierten zur Jahreskreiskonferenz erhalten bei der Mandatsprüfung - etwa ab 9:30 Uhr - einen Satz Stimmzettel ausgehändigt. Diese Stimmzettel sind sorgfältig aufzubewahren, sie können nicht ersetzt werden. Außerdem ist bei der Mandatsprüfung das Mitgliedsbuch vorzulegen sowie die laufende Beitragszahlung nachzuweisen.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Macit Karaahmetoglu

Kreisvorsitzender

 

 

Parkmöglichkeiten:

1. Wenige Parkplätze an der Straße

2. Parkplatz SportPark Sachsenheim, Oberriexinger Str.

Homepage SPD Ludwigsburg