Erster Monatstreff nach der Weihnachtspause

Veröffentlicht am 24.01.2023 in Ortsverein

Vor wenigen Tagen traf sich die SPD Remseck zum s.g. „Monatstreff“ im Gasthaus „Adler“ in Hochberg.

Diese regelmäßigen Vorstands-Treffen sind für alle Mitglieder offen und bieten die Möglichkeit sich über aktuelle Themen aus der Gemeinderatsarbeit zu informieren und Anregungen zur politischen Arbeit einzubringen.

So berichtete Stadtrat Kurt Goldmann, dass die Bürgerbeteiligung zur Stadtentwicklung Remseck - 2035 einen umfassenden Diskussionsraum einnehmen wird. Aber auch die Ortsdurchfahrt im Stadtteil Hochberg ist nach der dort durchgeführten Bürgerbeteiligung ein aktuelles Thema. Ebenso der geplante neue Schulcampus Wilhelm-Keil-Gemeinschaftsschule in der Aldinger Neckarkanalstraße, um nur einige Beispiele zu nennen, die den Gemeinderat beschäftigen wird.

Diskutiert wurde auch die Frage, was das von der Ampelregierung beschlossene  KiTa-Qualitätsgesetz, dem der Bundesrat in der letzten Sitzung des Jahres zugestimmt hat, für Baden-Württemberg,  also auch für Remseck  bedeutet. Mit diesem Gesetz stellt der Bund den Ländern in den nächsten zwei Jahren vier Milliarden Euro für die Kinderbetreuung zur Verfügung. Mit dem im Gesetz vorgesehenen Mitteln für die Gewinnung von Erzieherinnen und Erziehern, der Förderung sprachlicher Bildung und der Stärkung der Kindertagespflege werden die Länder die Möglichkeit haben, die Qualität der Kinderbetreuung vor Ort  stark auszubauen und zu verbessern. Baden-Württemberg hat auf diesem Gebiet gegenüber anderen Bundesländern eine Menge nachzuholen. Es gilt nun die aktuelle Entwicklung aufmerksam zu beobachten und gegebenenfalls Initiative im Gemeinderat zu ergreifen.

Großes Interesse besteht in der SPD Remseck sich über die Bilanz der Ampelkoalition  nach einem Jahr im Amt zu informieren und diese mit dem Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Ludwigsburg Macit Karaahmetoglu  zu diskutieren. Kurt Goldmann wird sich um einen Termin bemühen.

Der nächste „Monatstreff“ ist am Mittwoch, 1. März und der Termin für die Jahreshauptversammlung ist auf Freitag, 17.März festgelegt.

Für die SPD Remseck am Neckar

Erika Raupp