‚Kämpfe für die Dinge, die dir wichtig sind. Aber kämpfe so, dass sich Andere anschließen wollen‘

Veröffentlicht am 17.01.2023 in Kommunalpolitik

Angelika Feurer, Erika Raupp, Kurt Goldmann

Ernennung von Erika Raupp zur Ehrenbürgerin der Stadt Remseck a.N.

Mit diesem Wahlspruch der US-amerikanischen Richterin Joan Ruth Bader-Ginsburg (1933-2020) hat sich die frühere Stadträtin und SPD-Fraktionsvorsitzende Erika Raupp bei Herrn Oberbürgermeister Schönberger und dem Gemeinderat bedankt für die Ernennung zur Ehrenbürgerin im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfangs in der Stadthalle.

Nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2002 und der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg 2016 erhält Erika Raupp mit der Ernennung zur Ehrenbürgerin die höchste Würdigung, die ‚ihre‘ Stadt zu vergeben hat.

Viele der Aktivitäten und Initiativen, die in der Laudatio genannt wurden, hätte sie alleine nicht leisten können und alleine auch nicht leisten wollen. Es habe immer der Mithilfe, Unterstützung und Bereitschaft auch anderer bedurft. Sie sei glücklich und dankbar darüber, immer wieder Menschen getroffen zu haben, die zur Zusammenarbeit bereit waren.

Zuwendung zu den Menschen, Toleranz und der Blick auf Ungerechtigkeiten habe sie in ihrem sozialdemokratischen Elternhaus erfahren. Aber auch Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein seien ihr und ihrer Schwester vorgelebt worden. Dankbar sei sie dafür, dass sie nach 1945 in ein demokratisches Staatswesen habe hineinwachsen dürfen. Demokratie brauche Menschen, die Verantwortung übernehmen, brauche ein Gemeinwesen und brauche Parteien. Dazu ihren Beitrag zu leisten, sei ihr immer wichtig gewesen. Ihr Leben sei durch die Begegnungen und die Zusammenarbeit mit Anderen reicher und lebendiger geworden als es sonst je hätte sein können

Die SPD Remseck a.N. bedankt sich bei Erika Raupp für viele Jahre und Jahrzehnte im Gemeinderat (1975-2009), im Kreistag (1979-2004) und in Ehrenämtern bei der AWO, im Kuratorium des Pädagogisch-Kulturellen Zentrums der Ehemaligen Synagoge Freudental sowie im Kuratorium und im Förderverein des Kleeblatts.

Auch heute noch steht uns Erika mit Rat und Tat zur Seite, sei es bei der Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen und Feierlichkeiten oder auch mit der Erinnerung an Erfahrungen, Ereignissen und Persönlichkeiten der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik.

Liebe Erika, wir wünschen dir und deiner Familie auch und gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein gesundes und zuversichtliches Neues Jahr 2023!

Für die SPD Remseck a.N.

Angelika Feurer                                                                              Kurt Goldmann

Fraktionsvorsitzende                                                                     Ortsvereinsvorsitzender