„Endlich: Die Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg kommt!“

Veröffentlicht am 09.08.2022 in Kommunalpolitik

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause gab es eine historische Abstimmung im Ludwigsburger Gemeinderat, die einen Meilenstein in der nun schon jahrzehntelang andauernden Diskussion um die Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg markiert.

Das Projekt kann damit nun in die Planungsphase gehen. Läuft alles nach Plan, welcher zugegebener Maßen ambitioniert ist, könnten schon 2027 die Bagger für die Reaktivierung der Strecke von Markgröningern nach Ludwigsburg rollen, damit Ende 2028 dort die erste Fahrt gemacht werden kann. Die notwendigen Zuschussbescheide des Bundes und des Landes werden ca. 2026 erwartet. Für mich und die SPD-Fraktion in Remseck ist wichtig, dass dann auch zügig mit der Planung der Verbindung Remseck-Ludwigsburg begonnen wird. Die Verbindung, welche von der Haltestelle Hornbach am Rand von Aldingen vorbei über Pattonville zum Ludwigsburger Bahnhof führen soll, wird dazu führen, dass Remseck über den ÖPNV nicht mehr nur sehr gut an Stuttgart, sondern nunmehr auch an Ludwigsburg angebunden sein wird. Gute und attraktive alternativen zum Autoverkehr und in Remseck zu Stoßzeiten damit auch Alternativen zum „im Stau stehen“, sind nicht nur essenziell, um unsere Klimaziele zu erreichen, sondern führen auch zu einer besseren Lebensqualität. Mit der Stadtbahn schaffen wir so eine Alternative, auch für Remseckerinnen und Remsecker.
Für die SPD-Fraktion
Colin Sauerzapf