Die Vorstellung der Kandidat*innen geht in die zweite Runde

Veröffentlicht am 14.02.2019 in Wahlen

Achim Dürr und Horst-Walter Schaefer (Bild: M. Fuchs))

Wir setzen heute die Vorstellung unserer Kandidatinnen und Kandidaten zur anstehenden Kommunalwahl fort, um Ihnen möglichst frühzeitig die Gelegenheit zu geben, die Menschen kennenzulernen, die sich für Sie im Mai zur Wahl in den Gemeinderat der Stadt Remseck am Neckar stellen. Sie werden in den nächsten Monaten natürlich noch ausreichend Gelegenheit bei unseren zahlreichen Veranstaltungen für ein persönliches Gespräch haben.

 

Horst-Walter Schaefer (unten im Bild)Meine Familie und ich wohnen seit 1986 in Hochdorf. Bis 2014 war ich als Systembetreuer und über 10 Jahre als Schwerbehindertenvertreter in der Daimler-Zentrale tätig. Ehrenamtliches Engagement war mir immer wichtig. Daher bin ich auch in diversen Remsecker Vereinen Mitglied. Beim SGV Hochdorf e.V. war ich fast 2 Jahrzehnte im Vorstand und in den letzten 8 Jahren als ehrenamtlicher Geschäftsführer aktiv. Als Vorsitzender des Sportgerichtes Enz/Murr bin ich gewähltes Mitglied im wfv Bezirksvorstand.
Obwohl Remseck eine große Kreisstadt ist, soll jeder Ortsteil seine Identität und damit seinen individuellen Charakter be- und erhalten. Das Engagement der Hochdorfer Einwohner in den letzten 2 Jahren ist dafür ein hervorragendes Beispiel.

 

Achim Dürr (oben im Bild): Ende 2012 zogen meine Frau und unsere beiden jüngsten Söhne im Pfarrhaus in Neckargröningen ein, davor war ich Pfarrer in einem Brennpunktstadtteil in Esslingen, davor arbeitete ich als Diakon in Schramberg im Schwarzwald. Aktuell bin ich zuständig für die Gemeindebezirke Neckargröningen und Aldingen Nord (Halden). Wir fühlen uns in Remseck sehr wohl und freuen uns einerseits an der ländlichen Struktur in Neckargröningen und andererseits an der guten Verbindung nach Stuttgart und der Nähe zu Ludwigsburg.

Als Pfarrer habe ich mit Menschen in allen Alters- und Lebenslagen zu tun. Durch die gute Vernetzung in der Remsecker Ökumene, mit den traditionellen Vereinen, dem AK Asyl und den regionalen Foren im Internet kenne ich viele Sorgen, Fragen und auch den Ärger vieler Menschen. Schon an meinen früheren Stellen war ich kommunalpolitisch aktiv. Im Remsecker Gemeinderat stehen viele komplexe Themen an, auf die es keine einfachen Antworten gibt, aber bei denen ich mich einbringen möchte. Zum Beispiel: Verkehr, Bildung, Flüchtlingsarbeit, Senioren, Wohnen, der Arbeitskreis Friedhöfe.