Besuch der Partnerstädte zum Marktplatzfest

Veröffentlicht am 15.05.2023 in Kommunalpolitik

Die Fahrzeuge der Remsecker Wehr werden bewundert

Delegationen aus allen drei Remsecker Partnerstädten waren am vergangenen Wochenende zu Besuch in Remseck und nahmen am Marktplatzfest teil.

 

 

Am Freitagvormittag wurden die Delegationen aus Sèn Jan di Fassa in Italien sowie aus Codlea, Rumänien, im Rathaus begrüßt. Die Delegation aus Meslay-du-Maine kam erst am Freitag-Nachmittag mit dem TGV an.

Für die SPD-Fraktion nahm Stadtrat Kurt Goldmann teil.

OB Schönberger erläuterte den Delegationen die Struktur des Gemeinderats und der Stadtverwaltung ebenso stellte er die Stadtteile in kurzen Portraits vor.

Auf Wunsch der Besucherinnen und Besucher wurde anschließend unser Mülltrennsystem vorgestellt. Insbesondere die Rumänen, dass es in Codlea ebenso Trennsysteme gäbe. Dem stimmten auch die Italiener zu. Im Einzelnen gehe es darum, wer für die Einsammlung zuständig ist, und wie letztendlich die Verwertung geschieht.

Nach dem Mittagessen wurden die Delegationen dann noch zu einer Besichtigung ins Feuerwehrhaus Rechts des Neckars eingeladen. Hier zeigten sich die Feuerwehrleute aus Codlea und dem Trentino sehr erstaunt über die moderne Ausstattung der Fahrzeuge.

Es war zwar nicht besonders warm, aber immerhin regnete es nicht. Und so konnte OB Schönberger vor dem Fassanstich auch die französische Delegation begrüßen. Er wies darauf hin, dass die Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum im nächsten Jahr bereits laufen.

Auch wir freuen uns, dass wir mit unseren Partnerstädten einen regen Austausch pflegen.

Für die SPD-Fraktion

Kurt Goldmann

Stadtrat