Jahresausklang der SPD Remseck

Veröffentlicht am 12.12.2023 in Ortsverein

Macit Karaahmetoglu berichtet aus dem Bundestag

Macit Karaahmetoglu, MdB, zu Gast beim OV Remseck

Zum Jahresausklang hatte die SPD Remseck Mitglieder und deren Familienangehörige wieder in den Bürgersaal im Hochdorfer Schloss eingeladen. Die Tische waren vorweihnachtlich geschmückt und in angenehmer Stimmung ließ man sich die zahlreichen Kuchen gut schmecken. Bei zwanglosen Gesprächen und Kaffee, einem guten Schluck Wein sowie anderen Getränken, ließ man die Ereignisse im zurückliegenden Jahr Revue passieren, aber auch vorausschauend auf die im nächsten Jahr bevorstehende Kommunal- und Europawahl blicken. Hierbei trat immer wieder das Problem in den Vordergrund, dass sich immer weniger Menschen engagieren wollen. Viele Menschen in unsere Gesellschaft erwarten immer mehr, sind aber immer weniger bereit sich dafür auch einzusetzen. Demokratie lebt vom Mitmachen!

Guter Brauch ist es auch, an solchen Zusammenkünften Mitglieder für ihre langjährige Treue zur SPD besonders zu ehren. Aber diesmal fiel diese Ehrungsrunde aus, weil nur ein nicht anwesendes Mitglied zur Ehrung heranstand.

Aber wir hatten an diesem Nachmittag einen besonderen Gast. Unser Bundestagsabgeordneter Macit Karaahmetoglu informierte uns über seinen Arbeitsalltag in Berlin. Bei der Diskussion wurde zu Recht angemahnt, dass man sich von der Bundesregierung ein besseres Auftreten wünsche und nicht ständig die Unstimmigkeiten im Vordergrund stehen. Das Problem: Dort wo es Einigkeit gibt und was geräuschlos umgesetzt wird, darüber wird in der Presse und im Fernsehen wenig berichtet. Macit erläuterte uns, dass es diese Koalition geschafft hat, über die Hälfte der im Koalitionsvertrag vereinbarten Projekte, in diesen zwei Jahren umzusetzen. Dieses Ziel hat bisher noch keine Koalitionsregierung vorher erreicht.

Für die SPD Remseck am Neckar