SPD-Antrag erfolgreich

Veröffentlicht am 18.05.2021 in Gemeinderatsfraktion

Intelligente Straßebeleuchtung kommt

Angeregt durch einen Artikel in der LKZ über eine intelligente Straßenbeleuchtung in Kornwestheim hat die SPD-Fraktion die Verwaltung angefragt, ob es möglich ist, derartiges auch in Remseck auszuprobieren. In der letzten Sitzung des AUT (Ausschuss für Umwelt und Technik) hat dann die Verwaltung eine Beschlussvorlage dazu erstellt:

„Aufgrund einer Anfrage der SPD-Fraktion hat die Stadtverwaltung geprüft, ob eine intelligente Straßenbeleuchtung zwischen Hochberg und Neckarrems entlang der Neckarremser Straße bis zur Marbacher Straße auf dem Geh-Radweg umgesetzt werden kann. Eine intelligente Beleuchtung schaltet sich durch einen Bewegungssensor an und nach einem bestimmten Zeitraum wieder aus, wenn die Bewegung im Umfeld des Sensors aufgehört hat. Diese Programmierung der Schaltung erfolgt im Zeitraum von 23 Uhr bis 5 Uhr. Nach Rücksprache mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH, die solche Anlagen schon länger betreiben, ist dies grundsätzlich für diesen Standort möglich, da die technischen Voraussetzungen gegeben sind.“

Wir freuen uns, dass unsere Anregung auf fruchtbaren Boden gefallen ist, da alle Fraktionen der Verwaltungsvorlage zugestimmt haben.

In dieser Sitzung wurde auch das Projekt „Verkehrsinsel Ortseingang Hochberg“ vorgestellt. Hier soll von Neckarrems kommend eine Verkehrsinsel kurz vor der Einfahrt in den Buchenweg erstellt werden. Wir begrüßen dieses Projekt. Wird doch dadurch ein sicherer Überweg über die Neckarremser Straße nicht nur für Fußgänger, sondern auch für Radfahrende geschaffen. Außerdem wird der teilweise mit überhöhter Geschwindigkeit einfahrende Verkehr ein wenig ausgebremst. Bedenken wurden geäußert, ob der aus der Buchenstraße ausfahrende Verkehr in Richtung Neckarrems tatsächlich zügig in die Fahrbahn einbiegen kann. Von der Verwaltung wurde jedoch zugesichert, dass hier keine Probleme zu erwarten seien.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Kurt Goldmann, Stadtrat