Zum Tode von Peter Kuhn

Veröffentlicht am 14.02.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die ehem Gemeinderäte; Peter Hartenstein – Erika Raupp – Harald Sommer – Michael Kaempffer – Antje Schirra

Peter Kuhn war mit Leib und Seele Bürgermeister

Der Start war nicht einfach, für den jungen Bürgermeister; 1975 nach dem im letzter Minute vollzogenen Zusammenschluss der fünf Gemeinden, die heute Remseck am Neckar bilden. Peter Kuhns Grundsatz war, die neue Gemeinde im Bewusstsein der Bürgerschaft zu verankern, aber gleichzeitig die Ortsteile mit ihren Besonderheiten zu pflegen.Zahlreiche Weichenstellungen für das Zusammenwachsen der so genannten Reformgemeinde – der heutigen Großen Kreisstadt Remseck am Neckar – sind mit der Amtszeit Peter Kuhns eng verbunden. Alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.Herausragend waren sicher die Stadtbahn, aber auch die zahlreichen Maßnahmen im Bereich Wasser und Abwasser sowie der Hochwasserschutz, die Umfahrung Neckarrems, die Westtangente Aldingen, der Schulhausbau - Remseck erhielt ein Gymnasium – und der Ausbau der Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung. Die Jugendmusikschule wurde gegründet ebenso die Diakoniestation, die Kleeblatt Pflegeheime wurden gebaut und in den Wohnungsbau wurde investiert.War 1987 der Erwerb des Haldengebietes (nach Insolvenz der Neuen Heimat) schon ein finanzieller Kraftakt, der Mut und Entschlossenheit von Bürgermeister und Gemeinderat verlangte, so war dann in den 90er Jahren die Beteiligung Remsecks am Kauf der ehemaligen Amerikaner-Siedlung Pattonville und deren Wiederbesiedelung noch eine Steigerung des Risikos. Zurecht kann Peter Kuhn als der „Vater des Zweckverbandes Pattonville“ bezeichnet werden. Auch hier wurde eine mutige Entscheidung von Erfolg gekrönt, wie man heute unschwer feststellen kann.Der gesetzliche Auftrag der Daseinsfürsorge hatte bei Peter Kuhn immer einen hohen Stellenwert bei der Aufgabenerfüllung seines Amtes.Zu seinem 70. Geburtstag wurde Peter Kuhn die Ehrenbürgerwürde für seine Verdienste um die Stadt Remseck am Neckar verliehen. Sein Name wird fest mit der Stadt Remseck verbunden bleiben. Am 5. Februar ist Peter Kuhn im Alter von 81 Jahren verstorben.

Für die SPD Remseck am Neckar

Erika Raupp