wohnen. mieten. leisten?

Veröffentlicht am 21.11.2016 in Veranstaltungen

Die SPD Gemeinderatsfraktion beantragte Anfang des Jahres einen Wohnungsausschuss – wie früher schon einmal gehabt- mit folgender Begründung wiedereinzurichten: Die ohnehin angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt hat sich durch den Zuzug von Flüchtlingen weiter verschärft. Es ist daher geboten, den Einfluss des Gemeinderats auf die Bedingungen der Vermietung städtischer Wohnungen sowie auf die Wohnungsvergabe zu sichern. Dadurch sollen diese schwieriger werdenden Entscheidungen auf eine breitere Basis gestellt werden. Deshalb soll mit der ohnehin im Jahr 2016 anstehenden Novellierung der Hauptsatzung wieder ein Wohnungsausschuss eingerichtet werden, der auch für die Vorberatung in Fragen des – von der Verwaltung erwogenen – sozialen Wohnungsbaues zuständig sein soll. Leider folgte die Gemeinderatsmehrheit unserem Antrag nicht.

Wir sind nach wie vor der Auffassung, dass dieses Thema immer noch brisant ist. Deshalb möchten wir alle Remsecker Bürgerinnen und Bürger zu einer

Podiumsdiskussion zum Thema „Sozialer Wohnungsbau“

am Sonntag den 27. November 2016

in die Stadthalle Marbach a.N., Schillerstraße 12, einladen.

Saalöffnung um 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr.

 

Deutschland braucht mehr Wohnraum, doch die Bundesregierung kann wenig tun: Wohnungsbau ist Ländersache. In Deutschland sind im vergangenen Jahr 250.000 neue Wohnungen fertig gestellt worden. Aber der Bedarf ist so riesig, dass die Länder das auf Dauer nicht alleine stemmen können. Nach jetziger Regelung darf der Bund die Länder im sozialen Wohnungsbau nur noch bis zum Jahr 2019 finanziell unterstützen. Florian Pronold, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär, wird einen Impulsvortrag zur Arbeit der Bundesregierung zum Thema sozialer Wohnungsbau vortragen. Im Anschluss wird es eine Podiumsdiskussion mit dem Staatssekretär Florian Pronold, MdB, Daniel Born, MdL, OB Jürgen Kessing und Prof. Dr.-Ing. Hans Martin Gündner, moderiert durch Philipp Schlemmer, geben.

Ein Sektempfang mit musikalischer Begleitung sowie eine Bildausstellung zum Thema „sozialer Wohnungsbau“ runden die Veranstaltung ab.

 

Für die SPD Remseck a.N.

Kurt Goldmann

Ortsvereinsvorsitzender