Wie weit sind wir mit der Gleichberechtigung? Gesprächsabend mit Antje Schirra

Veröffentlicht am 30.06.2019 in Ankündigungen

Was Frauenförderung anbetrifft war Baden-Württemberg lange Zeit Schlusslicht gegenüber anderen Bundesländern. Insbesondere durch den Einsatz der SPD, die von 1992 bis 1996 in Baden-Württemberg mit der CDU regierte, wurde das Landesgleichberechtigungsgesetz im Landtag verabschiedet und konnte endlich am 1. Januar 1996 in Kraft treten.

Novellierungen erfolgten 2005, 2011 und seit 2016 gilt in Baden-Württemberg das Chancengleichheitsgesetz. Mit der Neufassung des Gesetzes soll erreicht werden, dass Frauen und Männer im öffentlichen Dienst tatsächlich gleich- gestellt sind und mehr Frauen Führungspositionen erreichen.

Bei unserem Frauenstammtisch im Mai berichtete die frühere Remsecker Gemeinderätin Antje Schirra über ihre Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte beim SDR (heute SWR), ein Amt, das sie 13 Jahre lang ausübte.

Inzwischen wurden viele Hürden genommen hin zu mehr Teilhabe der Frauen. Gleichwohl müssen sowohl in den Betrieben und Verwaltungen als auch in den Kommunen weitere Angebote geschaffen werden, damit die Vereinbarkeit von familiärer Sorgearbeit für Kinder und Ältere und Berufstätigkeit erleichtert werden kann. Nur so kann der drohenden Überforderung und dem Burn-Out entgegen gewirkt werden. So das Fazit der engagierten Diskusssion am Frauenstammtisch.

„Ludwigsburger Frauenportraits“ ist das Thema beim nächsten Treffen

am Mittwoch, 10.Juli 2019 -  19:00Uhr

Beim nächsten Treffen des Frauenstammtisches am Mittwoch, 10.Juli 2019 wollen wir uns mit „Ludwigsburger Frauenportraits“ beschäftigen. Entstanden ist dazu eine Zusammenfassung von Monika Bergan die 2006 veröffentlicht wurde. Die Autorin wird an diesem Abend  aus ihrem Büchlein lesen und uns berichten über ihre Suche nach Frauen, die in früheren Zeiten deutliche Spuren in Ludwigsburg hinterlassen haben.

Dazu haben wir einen besonderen Treffpunkt ausgesucht:

Wir treffen uns um 19.00 Uhr bei „Burgunderrot & Federweiss“ Wein und noch viel Me(e)hr – Bernhard Poss – Marbacher Straße 16  in Neckarrems

Hierzu sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind !

Frauen in der SPD Remseck

Im Auftrag

Martina Buschkamp-Bay   -   Angelika Feurer   -   Erika Raupp

Da eine kleine Bewirtung vorgesehen ist, wäre eine Anmeldung sinnvoll, damit wir wissen, mit wie vielen wir rechnen dürfen.