Wie geht Steuergerechtigkeit?

Veröffentlicht am 10.12.2018 in Ortsverein

Lothar Binding mit Heinz Layher und Kurt Goldmann

Die SPD Remseck hatte vergangenen Freitag den Steuerexperten und finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding zu Gast im Haus der Bürger.

Zuerst erläuterte er die Grundzüge der Besteuerung in der Bundesrepublik. Dabei machte er deutlich, dass ein Großteil der Bevölkerung gar keine Einkommensteuer bezahlt, weil sie mit ihrem Einkommen unter dem Steuerfreibetrag bleiben.

Im nächsten Schritt zeigte er auf, wie es den großen Firmen gelingt, Steuern zu vermeiden. So erläuterte er, wie Gewinnverlagerung funktioniert. Nämlich zum Beispiel über ausländische Tochterfirmen, die die Gewinne wiederum in weitere Tochterfirmen weiterleiten und diese schließlich in Briefkastenfirmen landen - nahezu komplett am Fiskus vorbei. Der Ehrliche ist der Dumme - das Gefühl kommt nicht von ungefähr, wenn man an diese Vorgänge denkt. Die Milliarden Umsätze von Google, Facebook, Apple und Amazon führen in Europa zu keinen Steuereinnahmen. Deshalb haben Frankreich und Deutschland vorgeschlagen, dass eine Digitalsteuer in Höhe von 3% des Umsatzes eingeführt werden soll. Doch die anderen europäischen Partner können sich dem bis jetzt noch nicht annähern. Hier braucht es eine starke SPD im Bund und in Europa, um wenigstens einen kleinen Schritt in Richtung mehr Steuergerechtigkeit zu kommen.

Natürlich nutzen Google, Facebook, Apple und Amazon öffentliche Infrastruktur wie StraßenInternet und die gute Schulbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gerne - ohne dafür Steuern zu bezahlen. An vielen guten Beispielen machte Lothar Binding deutlich, wie es Firmen und Gutverdienern immer wieder gelingt, sich ihrer Steuerpflicht zu entledigen. Die zahlreichen Fragen aus dem Publikum konnte er humorvoll und fachkundig beantworten und wir haben ihm für seinen Besuch hier in Remseck herzlich gedankt. Sollten Sie Fragen zu Steuern oder Abgaben haben, so schreiben Sie uns gerne unter "Kontakt" oder kommen Sie zu einer unserer nächsten Veranstaltungen. Wir sind für Sie da!

Für die SPD Remseck
Kurt Goldmann, Vorsitzender