Unwürdige Zustände

Veröffentlicht am 20.04.2014 in Kommunalpolitik

Bei einem Besuch in der Wilhelm-Keil-Schule in Aldingen informierten sich einige Kandidatinnen und Kandidaten über den baulichen Zustand des Schulgebäudes.

Zuerst wurde uns von Schulleiter Harald Sommer die Mensa gezeigt und dabei betonte er, dass das Essensangebot sehr gut wahrgenommen wird. Danach besichtigten wir die Räume, die demnächst renoviert werden, um für den Gemeinschaftsschulbetrieb gerüstet zu sein.

Dann führte uns Harald Sommer durch den älteren Teil des Schulgebäudes. Hier konnte man auf den ersten Blick sehen, dass der letzte Anstrich wohl schon viele, viele Jahre zurückliegt. Erschreckend war jedoch die Tatsache, dass das Gebäude teilweise so aussah, als ob es eine Bauruine sei. Dies sind unwürdige Zustände.

Deshalb hat die SPD-Fraktion zusammen mit anderen Fraktionen die Verwaltung beauftragt, zur nächsten Gemeinderatssitzung am 20. Mai 2014

1. einen Maßnahmenplan und einen Finanzierungsplan vorzulegen, welcher sichert, dass die vier neuen Lerngruppenräume der Gemeinschaftsschule (WKS) bis zum Schuljahresbeginn uneingeschränkt nutzbar sind.

2. eine Nutzungskonzeption für die Mensa an der Neckarschule vorzustellen, aus welcher plausibel ersichtlich ist, dass die vorhandenen Kapazitäten zumindest für 2014/15 ausreichen.

3. die Vorstellungen der Verwaltung darzustellen, welche Maßnahmen vorgesehen sind, damit vor allem für die Schülerinnen und Schüler (ab 2014/2015 sind dies ca. 150 ) die an drei Tagen über die Mittagszeit in der gebundenen Ganztagsschule betreut werden müssen, Aufenthaltsbereiche und Betreuungsangebote bereitgestellt werden können. Diesbezüglich ist es sehr bedauerlich, dass die beiden Hausmeisterwohnungen hierfür nicht eingeplant sind.

Leider hat die Verwaltung die Beantwortung für die Sitzung am 20. Mai nicht vorgesehen. Wir bleiben jedoch am Ball und werden darauf drängen, die Diskussion um die Schule im Gemeinderat zu führen.

Für die SPD Remseck a. N.