U14 nach Remseck fährt ein

Veröffentlicht am 25.10.2022 in Kommunalpolitik

Auf dem Podium: Colin Sauerzapf, Dirk Schönberger, Stefanie Liepins und per Video zugeschaltet Frank von Meißner

Am Mittwoch den 19.10. durfte der SPD-Ortsverein Remseck am Neckar die Kreisrätin Stefanie Liepins, den Remsecker Oberbürgermeister Dirk Schönberger und den Geschäftsführer des Zweckverbandes Stadtbahn im Kreis Ludwigsburg, Frank von Meißner, zur Podiumsdiskussion begrüßen.

Stadtrat Colin Sauerzapf moderierte die Veranstaltung. Mit einer Präsentation führte Frank von Meißner in das Thema des Abends ein. Als Verantwortlicher für das Projekt Stadtbahn in und um Ludwigsburg stellte er die aktuellen Planungen und den sehr engagierten Zeitplan vor. So sollen schon in einer ersten Ausbaustufe bis Anfang 2030 die ersten Bahnen auf der Strecke von Markgröningen bis Ludwigsburg fahren. In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem auch um die langwierige politische Vorgeschichte des Projekts, welches schon seit mehreren Jahrzehnten diskutiert wurde, allerdings nie näher an die Umsetzung rückte.

Alle Podiumsgäste zeigten sich allerdings zuversichtlich, dass der Stadtbahn im Kreis Ludwigsburg nach den Beschlüssen der betroffenen Gemeinderäte und dem Kreistag im Sommer nun nichts mehr im Wege steht. Für Remseck bedeutet dies nach der guten Anbindung durch die U12 nach Stuttgart, nun auch eine schnellere und bequemere Anbindung nach Ludwigsburg. Besonders Pattonville, mit der geplanten Anbindung an die U14 Richtung Stuttgart auf der einen Seite und einem Anschluss an das künftige Ludwigsburger Stadtbahnnetz auf der anderen Seite, wird von diesem Jahrhundertprojekt besonders profitieren. Nach einigen Fragen der ca. 30 Gäste ging ein gelungener Veranstaltungsabend zu Ende.

Für die SPD Remseck am Neckar

Colin Sauerzapf, Stadtrat