25 Jahre Partnerschaft

Veröffentlicht am 18.10.2022 in Kommunalpolitik

Die Remsecker Delegation mit einigen italienischen Freunden

Die Partnerschaft im der italienischen Stadt Vigo di Fassa besteht nunmehr seit 25 Jahren.

Durch die Fusion von Vigo mit der direkt an der Gemeindegrenze liegenden Ortschaft Pozza ist Remseck mit der nun viel größeren Reformgemeinde Sèn Jan di Fassa (San Giovanni di Fassa) verbunden. Außerdem gehören noch einige kleinere Dörfer dieser fusionierten Gemeinde an.

Anlässlich dieses Jubiläums fuhr eine kleine Delegation aus Remseck am vergangenen Wochenende in das Fassatal. Dort wurden wir am Freitagabend recht herzlich empfangen.

Am Samstag startete der offizielle Teil der Begegnung. Angeführt von der örtlichen Musikkapelle marschierten wir vom Rathaus zur Remseck-Brücke. Dort wurden dann auch die Reden gehalten und Geschenke ausgetauscht. Hierbei wurde von beiden Seiten betont, wie wichtig diese Freundschaft ist. Insbesondere auch, weil Verständigung vor allem vor Ort gelebt werden muss, egal wie die Stimmungslage in Rom oder Berlin ist.

Am Nachmittag ging es bei einer Bergwanderung zur Bergkirche Santa Giuliana, wo wir alles über deren Geschichte hören durften. Anschließend zur „Glocke der Weltminderheiten“. Diese Glocke, nahe dem Friedhof, wurde vom ehemaligen Bürgermeister gestiftet und sogar vom Papst geweiht. Sie soll Mahnung sein, alle Minderheiten zu respektieren.

Der Sonntag begann mit einer Heiligen Messe in der neuen Kirche in Pera mit der Segnung der Geschenke und eines Flachreliefs. Dieses wurde anschließend am Rathauseingang angebracht.  Anschließend gab es noch ein kurzes Zusammensein und danach traten wir die Heimfahrt an.

Alte Freundschaften wurden wieder aufgefrischt und neue geschlossen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion