Start ins Jahr 2020

Veröffentlicht am 13.01.2020 in Stadtratsfraktion

Wir wünschen den Einwohnerinnen und Einwohnern von Remseck ein gutes, gesundes und friedliches Jahr 2020.

Gleich zu Anfang des neuen Jahres ging die Arbeit der Gemeinderatsfraktion mit der Beratung über den Entwurf des Haushaltsplans der Verwaltung wieder los. Das sehr umfangreiche Zahlenwerk und die Erläuterungen dazu bieten reichlich Stoff für Diskussionen. Wir legen dabei unser Augenmerk nicht nur auf dieses Jahr, sondern nehmen natürlich auch die mittelfristige Finanzlage der Stadt Remseck in den Blick. Dazu werden wir entsprechende Anfragen und Anträge stellen.

Mit großer Freude haben wir die Eröffnung der Hobbybude in Hochdorf begleitet. Das Team der Hobbybude, das seit langem eine vorbildliche Arbeit geleistet hat, beglückwünschen wir zu dieser tollen neuen Räumlichkeit. Die alte Hobbybude war nicht mehr tragbar; die Entscheidung des Gemeinderats zur Bereitstellung der Mittel für diesen Bau war richtig und ist ein wichtiger Beitrag zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Remseck. In kurzer Bauzeit entstand die neue Hobbybude, die dem Verein als neues Domizil zur Verfügung steht.

Der nächste Termin war das Winterschwimmen der DLRG. Bei fünf Grad Wassertemperatur zeigten sich zahlreiche Schwimmende, in teilweise lustigen Kostümen dem ebenso zahlreich erschienen Publikum. Die teilnehmenden Taucher von DLRG, THW, Polizei und Feuerwehr sind natürlich nicht nur bei dieser Spaßveranstaltung dabei, sondern ihre Einsatzfähigkeit ist das ganze Jahr rund um die Uhr gegeben. Dafür gebührt ihnen der Dank aller.

Am gleichen Sonntag stand dann auch noch der Neujahrsempfang der Stadt Remseck auf dem Programm. Und so strömten wieder zahlreiche Gäste in die Bürgerhalle Hochberg. Der Empfang fand zum letzten Mal in der Bürgerhalle statt, denn der nächste Neujahrsempfang wird in der neuen Stadthalle stattfinden. Nach den Musikstücken und den Reden wurde die Alexandrine-von-Beroldingen-Medaille an den AK-Asyl-Remseck überreicht. Die Fraktion hat diese Entscheidung mit Überzeugung mitgetragen und die SPD Remseck gratuliert dem AK Asyl zu dieser Auszeichnung.

Nach dem offiziellen Teil des Empfangs gab es Gelegenheit, mit den Teilnehmern zahlreiche interessante Gespräche zu führen. So wurden nicht nur gute Wünsche ausgetauscht, sondern kommunalpolitische Themen angesprochen teilweise auch schon Termine und Treffen für das Jahr vereinbart.

Für die SPD Remseck am Neckar