SPD – Seniorengruppe entdeckt Schätze der Landesgeschichte in Markgröningen

Veröffentlicht am 19.06.2008 in Aus dem Parteileben

Die SPD Senioren in Markröningen

Gruppe von Senioren, aus den SPD Ortsvereinen Ludwigsburg, Remseck und Poppenweiler entdeckt Markröningen

Natürlich wisse er, dass in Esslingen mehr Fachwerkhäuser zu bestaunen seien als in Markgröningen, aber nicht so viele alte wie eben hier. So, Gerhard Liebler, der profunde Kenner der Markgröninger Stadtchronik und eng verwoben damit auch der Württembergischen Geschichte, zu einer Gruppe von Senioren, aus den SPD Ortsvereinen Ludwigsburg Remseck und Poppenweiler, am Marktbrunnen vor dem berühmten Fachwerkrathaus.

Nirgends sei die Entwicklung des schwäbisch -alemannischen Fachwerkbaues so offen zu verfolgen wie hier beim nun beginnenden Rundgang.

Unsere jetzige Kreisstadt Ludwigsburg ist durch das Geschehen der zurückliegenden Jahrhunderte mit dem mittelalterlichen Markgröningen eng verbunden, nicht nur dadurch dass sie sich die Landessturmfahne und viele behauene Steine aus der Markgröninger Schlossruine bei ihrem eigenen Schlossbau angeeignet hat.

Nach zwei Stunden, beim „Ausklang“, waren sich die Teilnehmer einig, ein Schatz liegt zwischen fruchtbaren Fluren und lieblichen Talauen am westlichen Randes des Kreises Ludwigsburg den jeder selbst heben kann- von Remseck aus mit der direkten Buslinie 533.

SPD 60 plus
G. Raupp

Zum vormerken: Die kommende Veranstaltung findet am Mittwoch d. 25. Juni 2008 um 14.30 Uhr statt. Führung durch die neue Polizeidirektion in Ludwigsburg. Treffpunkt für alle Interessierte vor dem Eingang der Direktion in der Friedrich- Ebert Straße.