Spaß und Herausforderung für alle

Veröffentlicht am 30.07.2013 in Kommunalpolitik

Kletterturm wertet die neue Sporthalle beim Bildungszentrum weiter auf

1650qm Kletterfläche, 80 eigenständige Sicherungslinien, 250qm Boulderfläche und ein großzügiger Bistrobereich – das ist das Angebot in der Kletterhalle auf der Waldau, von dem der SPD Ortsverein in den vergangen Jahren immer wieder Gebrauch gemacht hat, wenn es darum ging im Rahmen des Sommerferienprogrammes Kinder und Jugendliche für diese Sportart zu begeistern.

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat nun der Gemeinderat zugestimmt im Zuge der geplanten Sanierung der Turnhalle am Bildungszentrum einen zehn Meter hohen Indoor-Kletterturm mit immerhin 13 Kletterlinien hinzuzufügen. Fachkundig beraten wurden Gemeinderat und Verwaltung von Georg Hoffmann, dem Betreiber des Stuttgarter Kletterparadieses.
Überraschend und beeindruckend für uns war, dass auf der Waldau selbst für Rollstuhlfahrer inzwischen Zugänge zu dieser interessanten Sportart geschaffen wurden und nun auch behinderte Menschen gleichfalls gut gesichert in schwindelnde Höhen aufsteigen können.

Wir freuen uns, dass sich die Kolleginnen und Kollegen des Rates von der von uns favorisierten Variante überzeugen haben lassen und dies nun nicht nur ganzjährig benutzt werden kann sondern dank eines separaten Zugangs zum Kletterturm auch andere Sportarten parallel dazu betrieben werden können.

Wir sind der Meinung, dass die geplanten Sanierungskosten in Höhe von 5,37 Millionen Euro eine zusätzliche Investition für den Kletterturm in Höhe von 270 000 Euro rechtfertigen.
Zumal wir davon ausgehen, dass mit einem entsprechenden Betreiberkonzept, das die Verwaltung in Aussicht gestellt hat, die Kletteranlage nicht nur für den Schul- und Vereinssport sondern auch den nicht vereinsgebundenen Interessentinnen und Interessenten zugänglich gemacht werden kann.

Für die SPD Gemeinderatsfraktion
Remseck a.N.
gez. Angelika Feurer

Stadträtin