Schlossgartenareal in Hochdorf wird neu gestaltet

Veröffentlicht am 08.08.2016 in Kommunalpolitik

Vor kurzem hat der Gemeinderat mit den Stimmen der SPD-Fraktion dem Konzept zur Neugestaltung des Schlossgartenareals in Hochdorf zugestimmt. Dieses Konzept wurde im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung erarbeitet, bei der die Verwaltung vor allem durch Frau Peschen mitgewirkt hat.

Die Fraktion ist davon überzeugt, dass die im Zuge der Neugestaltung des Areals erforderliche Investition gut angelegt ist. Es ist keine Frage, dass Hochdorf mit einer Umsetzung des Konzepts aufgewertet wird, denn durch die Beseitigung des jetzigen – eher öden – Zustandes des Gebiets wird der Wohn- und Freizeitwert des Stadtteils verbessert. Mit der vorgestellten Konzeption kann eine klare Gliederung des Gebiets erreicht werden. Die Pflanzung einer Allee sowie von Blumen und Kräutern lässt in Verbindung mit einer Öffnung des Geländes zum Zipfelbach eine ästhetische Aufwertung des Areals erwarten.

Auf unsere Nachfrage in der Sitzung des Gemeinderats konnte schlüssig erklärt werden, wie es möglich war, die ursprünglich mit mehr als 600.000,- € veranschlagten Kosten auf den jetzt genannten Kostenrahmen von 275.000,- € zu reduzieren. Ebenso meinen wir mit jenen Bürgern, die hinter der Konzeption stehen, dass mögliche Gefahren, die sich aus der Öffnung des Geländes zum Zipfelbach ergeben können, beherrschbar sind.

Selbstverständlich haben wir bei unserer Entscheidung, der Konzeption zuzustimmen, die Bedenken berücksichtigt, die von einem Teil der Anwohner in erfreulich sachlicher Form geäußert wurden. Es wird bei Umsetzung der Konzeption darauf zu achten sein, dass unangemessene Belästigungen der Anwohner vermieden werden. Ebenso werden wir unser Augenmerk darauf richten, dass der Kostenrahmen eingehalten wird. Insgesamt sind wir aber davon überzeugt, dass die Aufwertung und Verschönerung des Schlossgartenareals für die Stadt positiv ist. Wir halten das Projekt für ein gutes Beispiel einer gelungenen Bürgerbeteiligung. Stadtrat Harald Sommer hat sich in der Sitzung auch im Namen der Fraktion bei allen an dem Beteiligungsprozess teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern zu Recht bedankt.

Heinz Layher

Fraktionsvorsitzender