Rote Rosen zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 13.03.2017 in Ortsverein

Erika Raupp, Macit Karaahmetoglu, Uschi Kemper

 

 

Seit vielen Jahren ist es guter Brauch, dass Mitglieder der SPD Remseck am 8. März an Frauen rote Rosen verteilen.  So waren der Fraktionsvorsitzende Heinz Layher gemeinsam  mit Uschi Kemper und Erika Raupp unterwegs,  um damit an den Internationalen Frauentag zu erinnern..

 

1910 auf der 2. Konferenz der Sozialistischen Fraueninternationalen, die in Kopenhagen stattfand, wurde auf Initiative der in Stuttgart lebenden Clara Zetkin beschlossen, ab 1911 jährlich am 8. März in allen Ländern für die sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Frauen zu demonstrieren. Die Forderung nach dem aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen konnte die SPD schließlich 1918 durchsetzen.

Daran will die SPD mit dem Blumengruß erinnern und gleichzeitig deutlich machen, dass heute weltweit Rechtspopulisten und  Chauvinisten Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung  bekämpfen. In den USA, in Europa und auch bei uns in Deutschland. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten.

 

Auch der SPD Kandidat zur Bundestagswahl Macit Karaahmetoglu ließ es sich nicht nehmen ebenfalls nach Remseck zu kommen und Rosen zu verteilen. Nicht als Rosenkavalier, betonte der junge Anwalt, sondern um der Forderung nach Geschlechtergerechtigkeit Nachdruck zu verleihen. Gerade auch in Deutschland stehe viel auf dem Spiel, da Rechtspopulisten ein äußerst konservatives Familienbild propagieren. „Aber, wir stehen für eine offene und tolerante Demokratie in der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Beruf gleichberechtigt und respektvoll miteinander leben“, betonte der Kreisvorsitzende der SPD im Kreis Ludwigsburg  Macit Karaahmetoglu.

Für die SPD Remseck

Erika Raupp