Remstal Gartenschau 2019

Veröffentlicht am 09.07.2018 in Kommunalpolitik

Remseck gestaltet das Ausgangstor des Unendlichen Gartens

Wer an diesen heißen Sommertagen die Holzbrücken über den Neckar überquert, sei es in Richtung Rathausbaustelle oder in Richtung Endhaltestelle U12, der bekommt schon mal eine kleine Ahnung von dem, was uns hier in knapp einem Jahr ins Haus bzw. in die Stadt steht.

Am 10. Mai wird die Remstal Gartenschau 2019 eröffnet und mit ihr 45 Stationen in 16 Kommunen entlang der Rems, von der Quelle in Essingen bis zur Mündung bei uns in Remseck.

Schon heute ist der Neckarstrand zu einem beliebten Erholungs- und Veranstaltungsort geworden. Der geplante Wasserspielplatz, die Remsbalkone und der Steg entlang des rechten Remsufers bilden gewissermaßen das Ausgangstor aus dem ‚Unendlichen Garten‘.

Und sie werden die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität unserer Stadt weiter erhöhen.

In allen Kommunen entlang der Rems wird sowohl von den Hauptamtlichen in den Verwaltungen als auch von den Ehrenamtlichen in Politik und Vereinen mit viel Engagement an diesem gemeinsamen Projekt gearbeitet.

Die 24 Stunden Wanderung durch’s Remstal, der Spatenstich am Neckarstrand, die Bürgerprojektgruppe ‚Themengärten‘ und die für den 2.August geplante Stallwächterparty sind einige Highlights, mit denen Remseck seinen Teil beiträgt.

Die SPD Fraktion freut sich, dass die Diskussion um die ‚Funktionalität und Ästhetik der ‚Weißen Badehäuschen‘ nun in den Hintergrund getreten ist.

Im Vordergrund steht nun das Gemeinsame, der 16 Kommunen: die Wanderwege verbinden Ausflugsziele und neue Sehenswürdigkeiten, sie verbinden Streuobstwiesen, Weinberge und natürlich die Orte am Wasser.

Ein Glücksfall ist es auch, dass in der letzten Gemeinderatssitzung Frau Birgit Priebe als Technische Beigeordnete und damit als erste weibliche Bürgermeisterin in Remseck einstimmig und ohne Enthaltungen gewählt wurde. Frau Priebe bringt aus ihrer bisherigen Tätigkeit bei der Stadt Waiblingen profunde Kenntnisse der Remsecker Verhältnisse mit und kann ins Projekt Remstal Gartenschau nahtlos einsteigen

Wir gratulieren Frau Priebe sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr.

Und: die Eröffnung der Remstalgartenschau 2019 wird aus heutiger Sicht die letzte Aktion des amtierenden Gemeinderates sein. Denn: zwei Wochen später steht die Kommunalwahl auf dem Programm. Wir sind dabei!

Für die SPD Gemeinderatsfraktion

gez. Angelika Feurer