Remsecker Frauen stark und interessiert...

Veröffentlicht am 20.08.2020 in Ortsverein

Das schöne Sommerwetter und die Möglichkeit, sich im Freien zu treffen, hatten die Frauen in der SPD Remseck genutzt und nach längerer Pause zum Dämmerschoppen in den Biergarten beim VfB-Vereinsheim am Hummelberg eingeladen.

Natürlich wurde zuerst mal berichtet, wie die Zeit der Carona-Pandemie bisher erlebt wurde. Zum Glück sind alle gesund geblieben und konnten sich auf die veränderte Situation einstellen.

Gesprächsthema war auch die kürzlich im Bundeskabinett, auf Vorschlag von Frauenministerin Dr. Franziska Giffey, beschlossenen Ziele der Gleichstellungsstrategie. Damit nicht jedes Ministerium für seinen Bereich isoliert Vorhaben bezüglich Gleichstellung der Geschlechter plant, sollen diese künftig gebündelt und aufeinander abgestimmt werden. Beschlossen wurden neun Ziele, die mehr Gleichstellung ermöglichen sollen. Dazu zählen u.a. die Stärkung der sozialen Berufe oder auch die gleichberechtigte Verteilung von Erwerbsarbeit und unbezahlter Sorgearbeit (Pflege, Zuwendung, Versorgung für sich und andere).

Der Grundsatz, dass die Gleichstellung von Männern und Frauen Voraussetzung dafür ist, dass unsere Gesellschaft auch künftig ihre Herausforderungen gut meistern kann, fand in der Runde an diesem Frauenstammtisch-Abend Zustimmung.

Das nächste Treffen ist für Mittwoch, 26. August geplant. Dann wird sich der Frauenstammtisch wieder dem kommunalpolitischen Themenbereich widmen. Es geht dabei um Vorschläge für Straßenbezeichnungen, die nach Frauen benannt werden sollen. Auch dies wäre ein Schritt hin zu mehr Gleichberechtigung!

 

Der Stammtisch wurde von Frauen in der SPD initiiert, ist aber offen für alle interessierten Frauen. Haben auch Sie Interesse, dabei zu sein, sind Sie herzlich willkommen.

Frauen in der SPD Remseck

i.A. Martina Buschkamp-Bay