Politik ist Engagement für den Zustand des Gemeinwesens.

Veröffentlicht am 28.03.2023 in Ortsverein

Das, was gut ist, bewahren, das, was nicht gut ist, verändern!

Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Kurt Goldmann auch die Kreisrätin Ramona Schröder, Affalterbach, begrüßen. So konnten die anwesenden Mitglieder nicht nur die Berichte über die  Aktivitäten und politischen Initiativen des Ortsvereins, sowie der Gemeinderatsfraktion  und dem Kassenbericht über die Finanzen des Ortsvereins  entgegen nehmen, sondern wurden auch über die Arbeit im Kreistag unseres Landkreises informiert.

In seinem Bericht über die Arbeit im Ortsverein nannte Kurt Goldmann neben  den monatlich stattfindenden Mitgliedertreffen besonders drei wichtige Veranstaltungen:

Anlässlich des Weltflüchtlingstages hatte die SPD gemeinsam mit dem AK Asyl, der Gruppe BASSMA und dem Ökumenischen Forum einen Film- und Diskussionsabend mit der Friedrich-Ebert-Stiftung vorbereitet, die großes Interesse fand.

Auch die Veranstaltungen die Stadtrat Colin Sauerzapf vorbereitet und moderiert hatte „Bezahlbaren Wohnraum schaffen“ und „Stadtbahn nach Pattonville“ waren durch ein interessiertes Publikum gut besucht.

Diese beiden Themenbereiche werden auch von der SPD-Kreistagsfraktion intensiv begleitet, berichtete Kreisrätin Ramona Schröder. Der SPD-Antrag zur Gründung einer Kreisbau-Genossenschaft zur Förderung preiswerter Mietwohnungen wurde von Landrat Allgaier unterstützt und so konnte  die Bürgergenossenschaft Wohnen im letzten Jahr  gegründet werden. Außer dem Landkreis, der Kreissparkasse und sieben Kreiskommunen, darunter auch Remseck, wurden auch alle SPD-Kreisrätinnen und Kreisräte Mitglied dieser Genossenschaft. . Mit der Umsetzung wurde in Hemmingen und Bönnigheim begonnen, weitere Wohngebäude sollen in anderen Kreisgemeinden folgen.  Insgesamt also ein erfreulicher Erfolg der SPD.

Generell stehen die Beratungen zum umfassenden Thema Verkehr auch im Kreistag unter der Überschrift eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Verkehrskonzepts. Dabei gehe es um den Ausbau der E-Mobilität, - u.a. durch öffentliche Ladestationen in Liegenschaften des Landkreises und der Kliniken. Aber auch um den Ausbau von Radwegen, die Einführung einer landesweiten Mobilitätsgarantie,  nannte die Kreisrätin in ihrem umfassenden Bericht, über den hier nur auszugsweise berichtet werden konnte.

Am Ende der Versammlung erinnerte der Vorsitzende Kurt Goldmann, dass der Schwerpunkt der Ortsvereinsarbeit in den kommenden Monaten auf die Vorbereitungen der Kommunalwahlen 2024 ausgerichtet sein wird und er deshalb alle Mitglieder auffordert, sich aktiv an den Vorbereitungen zu beteiligen.

Für die SPD Remseck

Erika Raupp