Neue Gesichter bei den SPD Senioren

Veröffentlicht am 24.01.2014 in AG 60plus

Der SPD-Seniorenkreis wurde vor 52 Jahren durch das Ehepaar Margot und Bodo Kernbach gegründet. 46 Jahre stellten die Kernbachs ein Programm zusammen: es gab gesellige Gesprächsrunden abwechselnd mit Ausflügen in die nähere Umgebung oder auch mal weiter fort. Selbst eine Fahrt in den Bundestag, als dieser noch in Bonn tagte, war unter den Höhepunkten.
Sie organisierten und begleiteten erfolgreich die Ausflugsschar in den Schwarzwald oder in den schwäbischen Wald und andere schöne Fleckchen in unserem Ländle.
Im Jahr 2008 übernahm das Ehepaar Franz und Renate Steidl die Organisation des SPD-Seniorenkreises Kornwestheim. Es gelang ihnen sehr gut ihrem „großen Vorbild“ nachzueifern. Auch unter ihrer Regie ging es regelmäßig zu weniger bekannten Zielen im Ländle. Aus gesundheitlichen Gründen mussten die beiden ihr Ehrenamt in jüngere Hände abgeben.

Auf der letzten fröhlichen Ausfahrt 2013, bereichert durch ein selbstgestaltetes Programm von den treuen Teilnehmern, wurden Franz Steidl und seine Frau Renate herzlich verabschiedet.
Mit einem Geschenkkorb würdigte Andrea Tröscher im Namen des SPD Ortsvereins das ehrenamtliche Engagement.
Mit Franziska Tröscher und Ilona Nolde wurde ein neues Team gefunden, das ab sofort die Zusammenkünfte, Ausfahrten und Ausflüge organisiert. Bei der nächsten Zusammenkunft am Dienstag, 28. Januar ab 15 Uhr im Johannesgemeindehaus werden sie die Beiden vorstellen.

Dabei werden auch die Termine der geplanten Ausfahrten vorgestellt.

Gegen 16 Uhr wird Robert Müller einen Lichtbild-Vortrag über das alte Kornwestheim aus der Zeit von 1920-1980 von bisher noch nicht veröffentlichten Bildern präsentieren. Andrea Tröscher wird weiterhin als Mittler zwischen SPD-Seniorenkreis und dem SPD-Ortsverein sowie dem Ortseniorenrat fungieren und mit den Senioren über das kommunalpolitische Geschehen diskutieren. Zu den Treffen des SPD-Seniorenkreis sind auch weitere Interessierte eingeladen, sie müssen nicht Mitglied in der SPD sein.

Homepage SPD Kornwestheim