Neubaugebiet „Östlich Marbacher Straße“

Veröffentlicht am 26.08.2025 in Kommunalpolitik

Die Wohnungsknappheit in Remseck ist schon seit Langem ein großes Problem in unserer Stadt.

 

Die Suche nach Wohnraum gestaltet sich daher oft als langwierig und teuer, wodurch Remseck als Zuhause für Wohnungssuchende eine Herausforderung darstellt.

Doch die Stadt Remseck plant mit dem rund sieben Hektar großen Neubaugebiet „Östlich Marbacher Straße“ ein neues Zuhause für über 400 Wohnungssuchende.

Besonders attraktiv wird dieses Gebiet durch die gute Einbindung des Gebiets an den bisherigen Busverkehr, sowie diverser Treffpunkte und Spielplätze um das Neubaugebiet herum, welche alle Altersgruppen ansprechen sollen. Eine besondere Attraktivität für junge Familien wird durch die Einrichtung einer neuen Kita mitten in diesem Gebiet bewirkt.

Besonders wichtig ist uns, als SPD-Fraktion, jedoch die geplante Klimaneutralität des Neubaugebiets und den damit einhergehenden Verzicht auf fossile Energien. Stattdessen soll vermehrt auf PV-Anlagen und Wärmepumpen gesetzt werden, was wir sehr begrüßen. Ebenso wichtig sehen wir eine hohe Quote an sozialem Wohnbau an, da Remseck ein starkes Problem mit bezahlbarem Wohnraum hat.

Wir blicken gespannt auf die Zukunft des Projekts und freuen uns sehr, es sozialdemokratisch mitgestalten zu dürfen, auch wenn dies im Anbetracht unserer derzeitigen Haushaltssituation nicht einfach wird.

Für die SPD-Fraktion

Linus Trinkner

Stadtrat