Mitgliederversammlung mit Bundestagskandidat

Veröffentlicht am 17.10.2016 in Veranstaltungen

Macit Karaahmetoglu stellt sich vor

 

 

Der SPD Ortsverein ist in das Projekt Bundestagswahl 2017 mit der Wahl von sechs Delegierten gestartet. Diese sechs Delegierten namentlich: Yüksel Aydin, Erika Raupp, Kamil Karabay, Collin Sauerzapf, Helmut Scheurer und Matthias Bärlin werden am 07.11.2016 über den Kandidaten der SPD für den Wahlkreis Ludwigsburg, Macit Karaahmetoglu abstimmen. Macit Karaahmetoglu stellte in einer Versammlung am 12.10.2016 im Ristorante Adler Hochberg seine politischen Schwerpunkte vor und stand den Teilnehmern Rede und Antwort.

In einer lebendigen Diskussion wurden die Themen abgesteckt die auf der politischen Agenda stehen und das Wahljahr 2017 beeinflussen werden.  In seiner Analyse führte Karaahmetoglu eine Umfrage an, nach der 80% der Bevölkerung die sozialen Unterschiede zu groß sind. Für soziale Gerechtigkeit zu sorgen ist eine Kernkompetenz der SPD. Das soziale Gerechtigkeit nicht nur ein abstrakter Begriff ist, konnte Karaahmetoglu an Hand seiner Biografie aufzeigen, als Sohn von Eltern mit türkischen Wurzeln konnte er eine Bildungskarriere machen die ohne Leistungen wie Bafög nicht möglich gewesen wäre: Hauptschulabschluss, mittlere Reife, Abitur, Jurastudium, Inhaber einer Rechtsanwaltskanzlei mit über 20 Mitarbeitende.

Das soziale Gerechtigkeit in einer sich verändernden Gesellschaft immer wieder neu justiert werden muss, hat die SPD in ihren Regierungsbeteiligungen bewiesen. Eine berufliche Auszeit für pflegende Angehörige, gleicher Lohn für Frauen und Männern, Mindestlohn, Mietpreisbremse sind nur einige Weichenstellungen die ohne die SPD nicht durchgeführt worden wären.

Dennoch haben immer mehr Bürger den Eindruck, dass sich mächtige Interessengruppen gegen die Bevölkerung durchsetzen. Die Folgen sind Wahlenthaltung und das Aufkommen populistischer Parteien die ein Thema besetzen um aus den Sorgen der Menschen Kapital zu schlagen.

Es gilt das Feld nicht denjenigen zu überlassen die auf komplexe Herausforderungen einfache Lösungen haben, waren sich die Anwesenden einig. Die SPD soll sich als Bindeglied zwischen Bürger und Entscheidungsträger verstehen, so Karaahmetoglu. Vor Ort an der Basis, in der kommunalpolitischen Arbeit beim Ringen um Interessenausgleiche wird diese Bindegliedfunktion wahrgenommen.

Der Austausch zu möglichen Koalitionen rundete die Debatte ab. Rot-rot-grün kann dann eine Option sein, wenn die Linke unrealisierbare Forderungen wie den Austritt aus der Nato aufgibt. Nimmt man die angeregte und in Teilen kontroverse Diskussion als Maßstab, war die Versammlung ein gelungener Auftakt in das kommende Bundestagswahljahr.

 

Für die SPD Remseck, Matthias Bärlin